Milch und Zucker Podcast

danke für die Sendezeit, Brenda Annerl und Christiane. Dank Euch können wir diese berührenden und so positiven Geschichten auch erzählen, DANKE! https://mitmilchundzucker.podigee.io/274-lesbos3

Neues aus Griechenland und Österreich

Liebe Freund:innen, Unterstützer:innen, die Ergebnisse der Europawahl 2024 in Österreich, plus 7,8 % für eine rechtsradikale Partei, bereiten nicht nur uns Sorge. Es ist mehr als deutlich geworden, dass ein Rechtsruck durch ganz Europa geht.Die Auswirkungen davon werden wir alle zu spüren bekommen, nicht nur jene, die ihr Land wegen Krieg, Bürgerkriegen, Verfolgung und Klimawandel verlassen mussten, sondern auch jene, …

Weltflüchtlings Tag – 2024

Ich persönlich bin sehr gespalten an so einem Tag wie heute.  Ja, es ist gut, den Fokus auf die Situation von Menschen zu lenken, die wegen Krieg, Hochrisiko, extremen Klimakatastrophen, persönlicher Verfolgung und vielen lebensbedrohlichen Situationen ihre Heimat verlassen müssen.  Und ja, ich wünsche mir, dass wir hinschauen, auch wenn es weh tut – dass wir anerkennen und helfen.  130 …

Unser Rechtsprojekt in Griechenland

Auf Lesbos zeigt die grausame und konsequente Abschreckungspolitik viele hässliche Fratzen.Viele Geflüchtete verlieren hier in kürzester Zeit all ihre Hoffnung und man raubt ihnen ihre Würde. Auch wenn das Camp von außen schön „sauber“, strukturiert aussieht, wozu all diese weißen Farben, Zelte, Container, Großzelten, alles weiß und dahinter das blaue Meer, verhelfen. Nein, es soll nichts nach außen dringen von …

Mitmilchundzucker – Podcast

Ich bin sehr dankbar, dass ich wieder Gästin bei Brenda Annerl und Christiane Körner sein durfte. In ihrem wunderbaren Podcast Mitmilchundzucker, um über unsere Arbeit und andere Gedanken zu reden. Wir freuen uns, wenn ihr reinhört und über Euer Feedback Viel Vergnügen Link: https://open.spotify.com/episode/6BLEoX3S6ZXQVS6LIl3ML1

Integration ist wesentlich mehr als Leistung

Integration ist wesentlich mehr als Leistung zu fordern. Es erfordert einen gegenseitigen, gemeinsamen Prozess. Auch das gehört zu Demokratie Verteidigen. Alle Geflüchteten/Migrant:innen, die ja über die Außengrenzen zu uns nach Europa kommen müssen, wurden gerade dort mindestens 1 x zurückgeschlagen, entwürdigt, ihrem Hab und Gut und ihrer Menschenwürde beraubt. All dies führt zu Traumata, furchtbaren inneren und äußeren Verletzungen und …

Geschafft – wöchentliche Verteilung an ca 200 Geflüchtete

Herzlichen Dank an mein wunderbar konsequentes, liebendes Team, Sophia, Abdi, Hassan und Lenny , ihr seid großartig und an Euch, liebe Unterstützer:innen Samstag: Start mit gemeinsamen Frühstück, dann werden die verschiedenen Stationen zur Verteilung angefahren. Heute morgen Gespräche mit Freund:innen am Markt. Außengrenzen/Lesbos – grausam, Entwürdigung, Unrecht, Rechtsbrüche, Trostlosigkeit und Brutalität, all dies politisch gewollt. „Schön“ verpackt – weißer Schotter, …

Wir brauchen Taten

Wir brauchen Taten, Friedensarbeit, Zuversicht. Vieles ist bereits gelungen. Lassen wir uns nicht spalten, gestalten wir gemeinsam ein starkes Europa – Gutes entsteht immer nur im Tun. Um unsere Arbeit, sowohl die akute Hilfe für Geflüchtete vor Ort, erste Integrationsschritte und auch unsere aktivistische Arbeit weiter tun zu können, bitten wir Sie/Euch um Ihre/Eure Unterstützung.Wir geben nicht auf, solange Ihr …

Wöchentliche Lebensmittel-Verteilung Lesbos

Jeden Samstag – wöchentliche Lebensmittelpakete – Verteilung -ca. 200 Geflüchtete außerhalb des Camp – 3 Stationen und Dörfer im Umland Inhalt diese Woche: Fleisch, Kartoffel, Gemüse, Obst, Reis, Nudeln, Tomatenmark, Bohnen, Waschpulver. Dank der wunderbaren Kooperation mit LeaveNoOneBehind konnten wir auch an jede Person eine Toiletttasche übergeben. Herzlichen Dank! And last but not least wie immer meine größte Wertschätzung an …

Lesbos – Pushbacks – Verbrechen Europas

Wenn ich in so einer stürmischen und kühlen Nacht wie gestern auf meinem Balkon stehe und sowohl den Hafen, als auch das Meer, Richtung Mavrovouni Camp sehe, dann wird mir angst und bang.Aus vielen Gründen. Ich denke an die Geflüchteten, die heute Nacht versuchen, von der Türkei aus, über die stürmische Ägäis die Insel Lesbos zu erreichen.Familien aus Afghanistan, mit …