#StopDeportationToAfghanistan-Andrea Mayrwöger

Doro Blancke #StopDeportationToAfghanistan Kommentieren

„ Wenn wir entscheiden, dass es ok ist, Menschen in das unsicherste Land der Welt abzuschieben, welchen Stellenwert haben dann Menschenrechte in Österreich?“ Andrea Mayrwöger/Obfrau Fairness Asyl

Diese berechtigte Frage stellt sich eine Frau der Zivilgesellschaft, mit der mich viel mehr als eine innige Freundschaft verbindet. Sie ist die Obfrau unserer Gemeinschaft #FairnessAsyl und wir alle fühlen uns mit ihr zutiefst verbunden. Seit 2015 arbeitet sie ehrenamtlich für Flüchtlinge. Sie ist Gründerin der Initiative Hörsching hilft, denn Andrea Mayrwöger war von Anfang an klar, dass nur durch gemeinsames Tun die Herausforderungen bewältigt werden können, eine gute Entwicklung sowohl bei den Betroffenen, als auch an unserer Gesellschaft liegt. Mittlerweile gehört sie zu den Afghanistanexpert*innen der Zivilgesellschaft. Egal wer sie kontaktiert, um Rat, um Unterstützung bittet, Andrea versucht konsequent, mit Sachlichkeit, aber auch großer Empathie der Sache gerecht zu werden.

Liebe Andi, innigen Dank für Dein Statement, welches eine berechtigte Frage aufwirft.

Das Bewusstsein, dass wir auch 2020 wieder gemeinsam mit ihr den Weg des zivilen Widerstands, in Form von konsequentem Tun gehen können, bereitet uns allen große Freude und erfüllt uns mit Dankbarkeit. Gemeinsam mit unseren Kolleg*innen und anderen NGOs werden wir auch intensiv der Forderung, neue Länderfeststellung zur Sicherheitslage in Afghanistan nachgehen, welche von der neuen BR in Aussicht gestellt wurde.

Uns allen ist bewusst, dass viel Arbeit vor uns liegt und dass die Abschiebungen nach Afghanistan mit der Realität in diesem von Krieg, Korruption, Terror gebeuteltem Land nichts zu tun haben, sondern politischen Überlegungen geschuldet sind. Umso wichtiger ist unser aller Arbeit, die Solidarität mit den Betroffenen, aber auch untereinander und das Aufzeigen dieses Bruchs der Menschenrechte. Andrea und ihre Arbeit für die Betroffenen mit uns zu wissen schenkt uns Kraft und erfüllt uns mit großer Dankbarkeit.

#AfghanistanIsNotSafe #Menschenrechte #SicherSein #Menschenwürde #FairnessAsyl http://www.fairness-asyl.at, https://www.sichersein.at/, https://www.nds-fluerat.org/30943/aktuelles/gutachten-zur-lage-in-afghanistan-von-friederike-stahlmann/, https://www.sichersein.at/2018/10/09/250-menschen-bei-sichersein-mahnwache-in-wien/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.