Verleihung Menschenrechtspreis Land Steiermark

Gestern, am 17. März 2023 war die offizielle Verleihung des Menschenrechtspreises Land Steiermark 2022.

Landeshauptmann Christopher Drexler lud uns, die 3 Preisträger:innen, die Initiative “Steiermark hilft”, Joe Niedermayer, Verein “RosaLila Panther:innen” und mich gemeinsam mit Ehrengästen, der Jury, politischen Vertreter:innen, Freund:innen und Wegbegleiter:innen in den Weißen Saal der Grazer Burg. Aus insgesamt 22 Vorschlägen hat sich die Jury für uns 3 entschieden. Auch wenn wir alle das schon länger wussten, war das dann doch ein besonderer Vormittag.

“Menschenrechte und Menschenpflichten sind untrennbar miteinander verbunden” unterstrich Franz Küberl, ehemaliger Präsident der Caritas Österreich bei seiner gelungen Eröffnungsrede.

Ein guter Ausgangspunkt für unsere Anliegen und weiteren konstruktiven Dialog waren die Worte von Landeshauptmann Christopher Drexler: „Die Menschenrechte gehören zu den elementaren und wichtigsten Errungenschaften des universellen Zusammenlebens. Eine globale Gesellschaft, in der möglichst alle Menschen ihre bürgerlichen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte verwirklichen, darf nicht bloße Utopie, sondern muss das konkrete Ziel des Zusammenlebens sein. Die Menschenrechte sind das einzige universell anerkannte Wertesystem der Gegenwart und absolut unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie. Die Menschenrechte sind zudem unteilbar. Global gesehen sind sie mit unterschiedlicher Intensität auch heute noch bedroht. Aus diesem Grund ist der Einsatz für Menschenrechte wichtiger denn je und wir dürfen auch nicht müde werden, gemeinsam für ihre Wahrung einzustehen. Beispiel für diesen aktiven Einsatz für die Menschenrechte sind die heute Ausgezeichneten”

Es ist wichtig und erwähnenswert, dass der Landeshauptmann sich in den Laudationes so klar und unmissverständlich geäußert hat. Wie wir alle wissen ist diese Ansicht in der Realpolitik kaum, bis nicht mehr zu erkennen. Diese klare Zusage bietet uns die Möglichkeit in allen Gesprächen mit dem Land Steiermark, aber auch mit der ÖVP im Bund, dies einzufordern. Schritt für Schritt zurück in eine Richtung, die Menschen und ihre Rechte achtet, diese auch in der Praxis wahrt und erkennt, dass wir in der Praxis nicht nur eine nationale Verantwortung dafür tragen.

Auch die Dankesreden der jeweiligen Preisträger:innen waren sehr interessant. Sowohl “Steiermark hilft” als auch Jo Niedermayer/RosaLilaPanther:innen wiesen auf ihre konkreten Anliegen hin. Meine Dankesworte und Gedanken dazu gerne hier zum Nachlesen: https://doroblancke.at/wp-content/uploads/2023/03/Menschenrechtspreis_Stmk_2022.pdf

Hier auch das vorangegangene Interview, welches Chefredakteur Wolfgang Schaller, ORF Steiermark mit mir, kurz vor der Preisverleihung geführt hat. Auch eine große Freude, schöner Beitrag, danke https://steiermark.orf.at/stories/3199276/

Nach einem schönen Umtrunk und gutem Essen in der Burg gingen wir, die Vorstandskolleg:innen und Freund:innen noch ins Parkhouse, im Grazer Stadtpark. Der schöne Platz, die glückliche Stimmung und die liebevollen Menschen ließen uns in bester Laune dort bis zum späten Nachmittag ausharren.

Ich möchte mich auch hier, wie bereits mehrmals erwähnt, noch einmal von Herzen bei all unseren Freund:innen, Unterstützer:innen und Multiplikator:innen bedanken. Ohne Euch wäre all unser Tun nicht möglich.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen nur das Beste und uns gemeinsam weiterhin viel Kraft und Ausdauer für das Einstehen und Verteidigen von den Rechten der Menschen – den Menschenrechten.

Artikel 1 der Menschenrechte: “Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Solidarität begegnen.”

Verinnerlichen wir das, herzlichen Dank, Doro

Unsere Arbeit unterstützen

Konsequent arbeiten wir sowohl in Österreich als auch an den europäischen Außengrenzen. Dank Ihrer/Eurer großartigen Unterstützung können wir bereits mehr als 2 Jahre aktive Hilfe vor Ort leisten: Lebensmittelpakete, Hygieneartikel, Monatsmieten, Rechtsberatungsprojekt, Arzttermine, Sprachunterricht, uvm.

Genau so wichtig ist es uns mit Politiker:innen im Dialog zu bleiben, Missstände aufzuzeigen und mit Lösungsideen anzuregen.

Jeder Euro zählt. Herzlichen Dank, Doro und Team.

Flüchtlingshilfe/refugee assistance – Doro Blancke
IBAN: AT93 3842 0000 0002 7516
BIC: RZSTAT2G420
Paypal: paypal.me/helfedorohelfen

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert