Wöchentliche Lebensmittelverteilung – Lesbos

Bevor wir am Samstag Nachmittag ins Wochenende gehen, arbeiten wir nochmal intensiv, damit ca. 200 Menschen auf der Flucht, die außerhalb des Camps wohnen, ihr wöchentliches Lebensmittelpaket bekommen. Obwohl besonders vulnerabel, sind die meisten von ihnen völlig auf sich alleine gestellt. Wir fragen uns oft, wie die griechische Regierung sich das vorstellt, welche Gedanken sie sich dazu macht. Menschen, die noch im Asylverfahren sind, aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, besonders vulnerabel, usw.), oder aber bereits Asyl haben und oft mehr als 1 Jahr auf ihre Papiere warten, bekommen keinerlei finanzielle Unterstützung. Eventuell eine Wohnung, wenn sie besonders vulnerabel sind, doch auch diese Projekte enden meist nach mehreren Monaten.

Nachdem mehrere kleine NGOs, die Essenspakete geliefert haben, diesen Dienst nicht mehr leisten konnten, sind viele dieser Menschen bei uns gelandet. Sie können sich bei uns registrieren, werden in die Liste eingetragen und beliefert.

Der Morgen beginnt damit, indem wir uns alle in unserem Warehouse treffen. Dort frühstücken wir gemeinsam, darauf freuen wir uns schon die ganze Woche. Es ist schön gemeinsam zu essen, lachen, plaudern und so als Team die Woche abzuschließen. Dann fährt ein Teil von uns zum Gemüsehändler und kauft dort Kartoffel, Zwiebel, frisches Obst und Gemüse. Dieses wird dann, je nach Anzahl der Personen in die Essenspakete gepackt. Diese wurden vorher schon mit trockenen Lebensmitteln, wie Reis, Zucker, Nudeln, Linsen, Bohnen, Tomatenmark, Eier, usw. befüllt. 1 x im Monat auch Öl. Dazwischen geben wir auch Waschpulver und Reinigungsmittel dazu. Wir haben ein perfektes System entwickelt, um genau dem Bedarf der Familien, tlw. auch nach Herkunft zu entsprechen. Menschen aus afrikanischen Ländern haben unterschiedliche Essgewohnheiten, als Afghan:innen, oder Geflüchtete aus dem arabischen Raum. Auch darauf nehmen wir Rücksicht. Essen ist ein Menschenrecht. Niemand sollte in Europa hungern.

Während dieser Arbeit fährt eine Person zum Fleischhauer, der bereits gemäß unserer vorangegangen Bestellung alle Portionen vorbereitet hat. Wir rechnen für jede Person zw. 250 und 300g Fleisch.

Mein Kollege Fayad hat eine App entwickelt, in die die Menschen ihr Feedback, auch Wünsche schreiben können. Die Menschen schreiben uns, wie glücklich sie über diese Pakete sind und welch große Hilfe es bedeutet. Sie fragen auch manchmal um bestimmte Dinge, die wir gerne, wenn preislich möglich, berücksichtigen.

Wir sind überaus dankbar, dass wir Dank Ihrer/Eurer Unterstützung diese, so dringend notwendigen Verteilungen immer noch leisten können. Dafür danken wir Euch von Herzen. Denn jede/jeder, die der einmal hier vor Ort war, erkennt, dass dieses Projekt auf keinen Fall abgebrochen werden solle. Normales Essen bedeutet hier für Menschen auch Stabilität, nimmt viele Sorgen, wie kann ich meine Kinder ernähren, wie komme ich selbst zu einer warmen Mahlzeit pro Tag. Eine Sorge weniger. Ordentliches Essen trägt sowohl auch zur physischen, als auch psychischen Gesundheit bei. Viele der Krankheiten, der psychischen Belastungen entstehen unter anderem auch dadurch, dass Menschen auf der Flucht, neben der unwürdigen Behandlung, Unterbringung, Rechtsbrüchen in den Verfahren, usw., nicht ausreichend zu Essen haben. Wenn wir Dank Eurer Hilfe diese Dramen etwas lindern können, sind wir aufrichtig dankbar.

Der Samstag ist aus diesen Gründen auch immer ein Tag der Freude. Wir haben persönlichen Kontakt zu all den Bezieher:innen, es findet ein schöner Austausch bei der Übergabe der Pakete statt. Hier hören wir oft auch von anderen Sorgen, wir bemühen uns auch da immer unterstützen zu können. Immer wieder gelingt es auch andere Herausforderungen zu lösen. Die Geflüchteten sind mittlerweile mit uns eine gute Gemeinschaft. Wir konnten sie auch überzeugen, dass es keine Sinn macht, wenn wir im Jahr 1000ende von Plastiktaschen kaufen und diese dann am Müll landen. So gibt es ein gutes System. Alle haben 2 Taschen, auf der Innenseite mit ihrem Namen und der Anzahl der Personen versehen. Bekommen sie das Paket, kommt die Tasche der letzten Woche zu uns zurück. Sie wird von unseren Volunteers gereinigt und dann, für die kommende Woche, wieder in den Kreislauf eingebunden.

Unsere Volunteers aus Österreich und Afghanistan leisten Großartiges. Sie sind exakt, arbeiten mit voller Freude, sehr flexibel und arbeiten der Philosophie unseres Vereins entsprechend. Dies bedeutet auf Augenhöhe mit den Betroffenen, ihnen das Gefühl des “Betteln” zu nehmen, ihnen zuzuhören, sich Zeit zu nehmen, wenn sie Fragen haben, aber auch, ihnen keine falschen Hoffnungen zu machen. Denn das wäre fatal und zerstört jegliches Vertrauen.

Wenn Sie/Ihr unsere Arbeit unterstützen könnt, dann freuen wir uns sehr, denn diese Unterstützung ist dringend notwendig. Wir sind ein rein spendenorientierter Verein, also direkt auf Ihre/Eure Hilfe angewiesen. Herzlichen Dank,

Doro und Team (Lesbos, 30. Oktober 2022)

Eure Unterstützung bitte an :

Flüchtlingshilfe/refugee assistance – Doro Blancke
IBAN: AT93 3842 0000 0002 7516
BIC: RZSTAT2G420
Paypal: paypal.me/helfedorohelfen

Reinigen und Beschriften der Säcke, die wir immer wieder verwenden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert