Farewell Lesbos - we will be back on October 30th

Perhaps it is good that I did not know the extent of the misery, the violation of human rights, this cruel political activity in detail. When humanity mutates to "rejection", when the whole of Europe thinks it has to talk and argue for weeks about whether we should help or not? When we stare droolingly at the next catastrophe images and it often triggers nothing more than ...

Lesbos - KaraTepe - Moria2 - Help on the spot

Last Friday I landed back in Lesbos after a 3 day break. It was wonderful at home, my daughter's birthday, meeting my wonderful children, enjoying music by Mulham and Estas Tonne, working at Forum Stadtpark. Every moment in itself a source of strength. Thank you! You desperately need it when you are here on the ground and facing a reality that ...

#Lesbos #KaraTepe #Moria 1st week summary

I am very grateful that by chance I did not have a seatmate on the flight home from Greece to Vienna. Why? Because when I look at the beautiful landscape and the sea below me as I take off, my heart "overflows" and I have to cry. I am really looking forward to seeing my children, my daughter is celebrating her birthday tomorrow and these days when both my children are ...

#StopDeportationToAfghanistan - Monika Weilguni

"People who are deported to Afghanistan are exposed to fear and hatred, torture and terror, war and death" Monika Weilguni, chaplain Monika Weilguni speaks out what is reality in Afghanistan. Those who are deported to Afghanistan are exposed to inhuman situations from day one. Not only that they are deported after years in Austria, during which they got to know a peaceful life ...

Vienna, Afghanistan, working for and with people on the run

For all those who accompany, support, observe our work in goodwill and also for those who are directly affected, a small cross-section from the last visit to Vienna. BBU-Bundesbetreuungsagentur #Fairlassen Very good cooperation of different NGOs who have been intensively dealing with the loss of independent legal counselling for the last year. Together we tried to make the best out of this terrible situation. The Federal Support Agency ...

#StopDeportationToAfghanistan - Daniela Platsch

"Our government warns urgently about the security situation in Afghanistan and in the same breath deports people there......." Daniela Platsch, Political Director of the party "Wandel" It is intolerable that the real situation in Afghanistan, a high-risk area, is not taken into account. Deporting people to a country like Afghanistan, where almost everyone has already been affected in some way by the violence, the ...

#StopDeportationToAfghanistan - AusbildungStattAbschiebung?

The initiative #AusbildungStattAbschiebung, initiated by the current Minister Rudi Anschober and supported by many NGOs, business people and private individuals has made a lot of difference.The apprentices, mainly from Afghanistan, have received a so-called "inhibition" and can complete their apprenticeship. The first apprentices are finished, they are trained to become urgently needed skilled workers and I note that the Federal Government, the BMI continue to assume that the ...

#StopDeportationToAfghanistan - Monika Salzer

"Only a dictatorship deports people when it wants them. A democracy does not deliver people to death" Monika Salzer, founder of "Omas gegen Rechts". Thank you very much dear Monika for your vote against deportations to Afghanistan. It is completely incomprehensible and shameful for all of us that the Austrian Federal Government still wants to deport to Afghanistan, a high-risk area. An area where ...

#StopDeportationToAfghanistan - Bernhard Jenny

In Afghanistan, a high-risk area under the torment of war, terror, corruption and massive radicalism, Covid19 is now spreading. In addition to all the unbelievably sad things that are happening in this country, a famine is now in the making that will cost many people their lives.Countless Afghans live on day labour. If they can't get out, it means no income, no food ...

Afghanistan deportations-suspended detention

Repeating again and again that deportations to Afghanistan are in no way compatible with human rights and European values may seem strange, but the attitude of the Austrian Federal Government unfortunately forces us to do so. Afghanistan is a high-risk area affected by war and terror, and I personally do not know a single deportee who is able to gain a foothold in this country through his or her own means. Even people who have been deported by ...

#Lesbos #KaraTepe #Moria Resümee 1.Woche

Doro Blancke Lesbos - Moria 1 Kommentar

Ich bin sehr dankbar, dass ich per Zufall keine(n) Sitznachbar*in beim Heimflug von Griechenland nach Wien hatte. Warum, weil mir, wenn ich auf die wunderschöne Landschaft, das Meer unter mir beim Abflug schaue, das Herz „überläuft“, ich weinen muss. Ich freue mich riesig auf meine Kinder, meine Tochter feiert morgen ihren Geburtstag und diese Tage, an denen meine beiden Kinder …

#StopDeportationToAfghanistan – Monika Weilguni

Doro Blancke #StopDeportationToAfghanistan 3 Kommentare

„Menschen, die nach Afghanistan abgeschoben werden sind Angst und Hass, Folter und Terror, Krieg und Tod ausgesetzt“ Monika Weilguni, Seelsorgerin Monika Weilguni spricht aus, was in Afghanistan Realität ist. Jene, die nach Afghanistan abgeschoben werden sind vom ersten Tag an unmenschlichen Situationen ausgesetzt. Nicht nur, dass man sie nach Jahren in Österreich, in denen sie ein friedliches Leben kennen lernen …

Wien, Afghanistan, Arbeit für und mit Menschen auf der Flucht

Doro Blancke Asyl Kommentieren

Für alle die unsere Arbeit in Wohlwollen begleiten, unterstützen, beobachten und auch für jene, die unmittelbar davon betroffen sind, ein kleiner Querschnitt vom letzten Wienaufenthalt. BBU-Bundesbetreuungsagentur #Fairlassen Sehr gute Zusammenarbeit von verschiedenen NGOs, die sich das letzte Jahr intensiv mit dem Verlust der unabhängigen Rechtsberatung beschäftigt haben. Gemeinsam haben wir versucht das Beste aus dieser furchtbaren Situation herauszuholen. Die Bundesbetreuungsagentur …

#StopDeportationToAfghanistan – Daniela Platsch

Doro Blancke #StopDeportationToAfghanistan Kommentieren

“Unsere Regierung warnt eindringlich vor der Sicherheitssituation in Afghanistan und schiebt im selben Atemzug Menschen dorthin ab…….” Daniela Platsch, Politische Geschäftsführerin der Partei “Wandel” Es ist unerträglich, dass die reale Situation welche in Afghanistan, einem Hochrisikogebiet nicht berücksichtigt wird. Menschen in ein Land wie Afghanistan abzuschieben, in dem beinahe jeder Mensch bereits in irgend einer Form von der Gewalt, den …

#StopDeportationToAfghanistan – AusbildungStattAbschiebung?

Doro Blancke Asyl 1 Kommentar

Die Initiative #AusbildungStattAbschiebung, initiiert vom jetzigen Minister Rudi Anschober und unterstützt von vielen NGOs, Wirtschaftstreibenden und Privatpersonen hat viel bewegt.Die Lehrlinge, vorwiegend aus Afghanistan haben eine sogenannte „Hemmung“ erhalten und können ihre Lehre abschließen. Die ersten Lehrlinge werden fertig, sie sind zu dringend notwendigen Fachkräften ausgebildet und ich stelle fest, dass die Bundesregierung, das BMI weiterhin davon ausgehen, dass die …

#StopDeportationToAfghanistan – Monika Salzer

Doro Blancke #StopDeportationToAfghanistan Kommentieren

“Nur eine Diktatur schiebt Menschen ab, wann imm er sie will. Eine Demokratie liefert Menschen nicht dem Tod aus“ Monika Salzer, Gründerin „Omas gegen Rechts“. Herzlichen Dank liebe Monika für Deine Stimme gegen Abschiebungen nach Afghanistan. Es ist für uns alle vollkommen unverständlich und beschämend, dass die österreichische Bundesregierung immer noch nach Afghanistan, ein Hochrisikogebiet abschieben will. Ein Gebiet, in …

#StopDeportationToAfghanistan – Bernhard Jenny

Doro Blancke #StopDeportationToAfghanistan Kommentieren

In Afghanistan, einem Hochrisikogebiet unter den Qualen von Krieg, Terror, Korruption und massivem Radikalismus breitet sich jetzt auch Covid19 aus. Neben all den unfassbar traurigen Dingen, die in diesem Land passieren ist jetzt gerade eine Hungersnot am Entstehen, die vielen Menschen das Leben kosten wird.Unzählige der Afghanen leben von Tagelöhnerarbeit. Können sie nicht hinaus, bedeutet das kein Einkommen, kein Essen …

Afghanistan-Abschiebungen-Schubhaft

Doro Blancke #StopDeportationToAfghanistan, Allgemein 6 Kommentare

Immer wieder zu wiederholen, dass Abschiebungen nach Afghanistan in keinster Weise mit Menschenrecht und europäischen Werten vereinbar sind mag eigenartig erscheinen, die Haltung der österreichischen Bundesregierung zwingt uns leider dazu. Afghanistan ist ein von Krieg und Terror betroffenes Hochrisikogebiet und ich persönlich kenne keinen einzigen Abgeschobenen, der aus eigenen Mitteln in diesem Land Fuß fassen kann. Auch Menschen, die von …

Regierungsprogramm Türkis/Grün 2020

Doro Blancke Allgemein, Asyl 4 Kommentare

Wie jeder/jedem klar sein muss die/der mich kennt, verbringe ich die letzten 2 Tage mit viel Arbeit. Regierungsprogramm lesen, analysieren, was bedeuten dieses Papier, das teils gute Punkte, aber speziell in unserem Bereich Menschenrechte, Asyl, Migration ein Desaster birgt. Meine erste Reaktion große Enttäuschung, Schmerz, Wut und Ratlosigkeit. Nach vielen Gesprächen mit befreundeten Menschen, NGOs, Freund*innen, Unterstützer*innen, Gestalter*innen bleibt eine schlaflose Nacht mit vielen Überlegungen.  …

Rechts der Mitte-Rechtsextremismus-Rechtsstaat

Doro Blancke Allgemein, Wir sind viele 2 Kommentare

Seit ich junge Afghanen begleite, beschäftige ich mich zwangshalber viel mehr mit Politik, Gesetz, Recht, Unrecht als vorher. Und obwohl ich sehr dankbar bin in diesem wunderschönen Land zu leben, mit der traumhaften Landschaft, den Seen, den Bergen und so vielen liebevollen, wunderbaren Menschen, mache ich mir ernsthaft Sorgen Ich bin mutig, neugierig, manchmal etwas chaotisch, verbindlich und optimistisch. Doch …