Everyday work - Lesbos - RIC Camp

I have been back on Lesbos since December 30th 2020. To ensure everyone's safety, I was quarantined here for another 3 days despite the negative PCR test. After these days, the Corona test I made here in Mytelini was also negative and the daily work began. First of all, I went to the camp with our partner NGO #HomeForAll and had to go to my big ...

Lesbos - cuisine with a big heart

The working day here on Lesvos is stressful, you have to be flexible and yet constant. The heart of our everyday life here is the taverna of Home For All, a small but very efficient NGO whose founders Katarina and Nikos always have the protection seekers in mind with a big heart and full of energy. As a member of an Austrian NGO, it is enormously important to be here in front of ...

Lesbos - KaraTepe - Faint

I am often grateful and it strengthens us very much in this time of pain.it is strengthening that we receive so much encouragement and real support in the form of money, donations in kind, loving phone calls, sending poems, music, a few comforting lines.heartfelt thanks to you all! In reality, however, it is not possible to be so professional that the conditions in this ...

Daily routine and impressions of our daily work on Lesvos

I think it is also important that we make you understand what and how we work here on Lesvos for the people in the #KaraTepe camp. Here, in the new camp near Mytelini, there are currently just over 8,000 people, women, men, children, old people, sick people. There are over 1000 summer tents, which are normally shared by 6-7 people, often 2 families ...

Lesbos - 1 day after the terrible attack in Vienna.

M distributing food parcels in KaraTepe

Terror, no matter who it comes from, affects us all deeply. All of us! All the more important, and probably the only sensible solution, is that we unite, do not give what divides us a chance in any way, also take people seriously with all their fears and remain in dialogue. How much such events leave us stunned, no matter where we come from, is shown by the following ...

Departure to #Lesbos #Moria2 on 30 October 20

On 30 October 20 we, Helga Longin and I, are flying to Lesbos again. We have organised a lot from here, asked for support and received it in various forms. Now I would like to give a rough summary of what we have done so far. We were able to support Home for all, a small but very efficient partner NGO, with the purchase of food, plastic boxes, hygiene articles, etc. We were also able to help with the purchase of food. …

In 2 weeks I'm flying to Lesbos again....my heart is calling!

On 30 October, I will fly back to Lesbos together with Helga Longin and I am very grateful that this is possible. Since I returned a week ago, I have had many conversations and discussions, answered countless questions, some of which have remained unanswered until today. Actually, I would need administrative support for this, please let me remind you that I have done all my ...

Farewell Lesbos - we will be back on October 30th

Perhaps it is good that I did not know the extent of the misery, the violation of human rights, this cruel political activity in detail. When humanity mutates to "rejection", when the whole of Europe thinks it has to talk and argue for weeks about whether we should help or not? When we stare droolingly at the next catastrophe images and it often triggers nothing more than ...

Arbeitsalltag – Lesbos – RIC Camp

Doro Blancke Lesbos - Moria Kommentieren

Seit 30. Dezember 20 bin ich in wieder auf Lesbos. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten war ich trotz negativem PCR Test hier nochmals 3 Tage in Quarantäne. Nachdem nach diesen Tagen der Corona Test auch hier in Mytelini negativ war begann der Arbeitsalltag. Zuerst einmal fuhr ich mit unserer Partner NGO #HomeForAll ins Camp und musste zu meinem großen …

Lesbos – Küche mit großem Herz

Doro Blancke Allgemein 1 Kommentar

Der Arbeitsalltag hier auf Lesbos ist stressig, man muss flexibel sein und trotzdem konstant. Das Herzstück unseres Alltags hier ist die Taverna von Home For All, einer kleinen, aber sehr effizienten NGO, deren Gründer*innen Katarina und Nikos mit großem Herz und voller Tatkraft immer die Schutzsuchenden im Auge haben. Als Mitglied einer österreichischen NGO ist es enorm wichtig hier vor …

Lesbos – KaraTepe – Ohnmacht

Doro Blancke Allgemein, Lesbos - Moria 4 Kommentare

Ich bin oft dankbar und es stärkt uns sehr vieles in dieser Zeit des Schmerzes.Es ist stärkend, dass wir so viel Zuspruch und reale Unterstützung in Form von Geld, Sachspenden, liebevollen Anrufen, senden von Gedichten, Musik, ein paar tröstende Zeilen erhalten.Innigen Dank Euch allen! So professionell kann man aber in der Realität gar nicht sein, dass die Zustände in diesem …

Tagesablauf und Impressionen unserer täglichen Arbeit auf Lesbos

Doro Blancke Lesbos - Moria 1 Kommentar

Ich denke es ist auch wichtig, dass wir Euch verständlich machen, was und wie wir hier auf Lesbos für die Menschen im Camp #KaraTepe arbeiten. Hier, im neuen Camp in der Nähe von Mytelini sind zur Zeit etwas über 8000 Menschen, Frauen, Männer, Kinder, Alte, Kranke. Es sind über 1000 Sommerzelte, die sich im Normalfall 6-7 Menschen, oft 2 Familien …

M beim Verteilen von Essenspaketen in KaraTepe

Lesbos – 1 Tag nach dem furchtbaren Anschlag in Wien.

Doro Blancke #StopDeportationToAfghanistan, Lesbos - Moria Kommentieren

Terror, egal von wem er kommt, macht uns alle zutiefst betroffen. Uns alle! Umso wichtiger und wohl die einzig vernünftige Lösung ist, dass wir uns verbinden, dem Trennenden in keinster Weise eine Chance geben, auch die Menschen mit all ihren Ängsten ernst nehmen und im Dialog bleiben. Wie sehr uns solche Ereignisse fassungslos machen, egal woher wir kommen, zeigt folgende …

Unsere Forderung bleibt, trotz allem was wir tun – Evakuierung der Lager auf den griechischen Inseln!

Doro Blancke Lesbos - Moria Kommentieren

Auch wenn das Leben dazwischen Kummer und Schmerz für jede/jeden von uns bereithält, die Liebe ist die stärkste Kraft.Liebe kann Berge versetzen. Helga und ich sind Euch innig verbunden und dankbar für Eure Empathie für die Menschen auf der Flucht in #Moria2 #LesbosHerzlichen Dank an jede/jeden einzelnen von Euch, der unsere Arbeit auf der Insel finanziell, oder mit anderen Hilfen …

Abflug nach #Lesbos #Moria2 am 30. Oktober 20

Doro Blancke Allgemein, Lesbos - Moria 2 Kommentare

Am 30. Oktober 20 fliegen wir, Helga Longin und ich wieder nach Lesbos. Wir haben von hier aus viel organisiert, um Unterstützung gefragt, sie in unterschiedlichster Form bekommen. Jetzt möchte ich vorab mal grob zusammenfassen, was wir bisher gemacht haben. Wir konnten Home for all, eine kleine aber sehr effiziente Partner NGO beim Einkauf von Lebensmitteln, Plastikboxen, Hygieneartikeln, usw unterstützen. …

In 2 Wochen fliege ich wieder nach Lesbos….mein Herz ruft!

Doro Blancke Allgemein, Lesbos - Moria 2 Kommentare

Am 30. Oktober fliege ich gemeinsam mit Helga Longin wieder nach Lesbos und ich bin sehr dankbar, dass das möglich ist. Seit ich vor 1 Woche zurück gekommen bin habe ich mich vielen Gesprächen, Diskussionen gestellt, unzählige Fragen beantwortet, manche auch bis heute unbeantwortet gelassen. Eigentlich bräuchte ich dafür administrative Unterstützung, ich darf bitte daran erinnere, dass ich all meine …

Abschied Lesbos – am 30. Oktober kommen wir wieder

Doro Blancke Lesbos - Moria Kommentieren

Vielleicht ist es gut, dass ich das Ausmaß des Elends, den Rechtsbruch an Menschen, dieses grausame politische Treiben nicht bis ins Detail kannte. Wenn Menschlichkeit zur „Ausschussware“ mutiert, wenn ganz Europa meint es müsse sich wochenlang darüber unterhalten, streiten, ob wir jetzt helfen, oder nicht? Wenn wir geifernd auf die nächsten Katastrophenbilder starren und es oft nicht mehr auslöst als …