Right of Centre-Right Extremism-Right of State

Since I have been accompanying young Afghans, I have inevitably become much more involved with politics, law, justice and injustice than before. And although I am very grateful to live in this beautiful country, with the dreamlike landscape, the lakes, the mountains and so many loving, wonderful people,

I am seriously worried

I am courageous, curious, sometimes a bit chaotic, committed and optimistic. But the political development worries me a lot.

We live in a time when many people, far from being the "majority society" as we like to be told, are not at all offended by the fact that Kurz, the man who is supposed to form a good government, says "we want to be a party to the right of centre".

People are laughing at the fact that a politician who is being targeted by the StA is founding a new party. Actually, this is madness. A person who is suspected of having lied to and deceived us Austrians, who was significantly involved in agitation against people and who is extremely well paid by our tax money. I can't even laugh anymore.

When their party becomes strong, these people will again receive money from us as a reward for what they will (again) do: divide, agitate, lie. An ex-Minister of the Interior does not manage a single speech in which he does not speak disparagingly about people on the run, preferably those from Afghanistan. The public prosecutor's office asks for a waiver of immunity, which is refused. Politicians are protected in their work and can spread derogatory, inhuman rubbish. And even if some of them are smarter, many ÖVP politicians share this ideology. In Graz there is a coalition with the Blue Party, an extreme occupation. People who appear at right-wing extremist congresses. Who is finally speaking out loud and clear in the "former city of popular uprising"? Waldhäusl, Landbauer, Hafenecker, Rosenkranz, Nehammer, Kurz, Mahrer, as they are all called, determine the political course, power takes precedence over morality. In addition to all the other nastiness, we keep hearing about closing borders, illegal migration, deportations, the pulse effect, but we don't hear a single human word from them about the drama in the Balkans, in the Mediterranean, or about the deportations to a country at war.

In Vienna, posters are currently being distributed by right-wing terrorists, yes, that's what I call them, on which WE Austrians are called upon to "kill refugees"!

And no outcry goes through our country? That worries me a lot. I love my children and I have so many young people around me whom I wish a peaceful future. How can we do that if we remain silent, if we keep quiet and don't take this "wave" seriously? My boys from Afghanistan , not a single one has police incidents, all embedded in our community, perfect language, if lucky work, none of them like to talk about their successes anymore. They are in mourning! Because they are tired of being exposed daily to racist, xenophobic, derogatory remarks, articles, conversations. And Mr Kurz wants a party "right of centre"! Too many remain silent, despite concern.

Let's get up, life is far too beautiful to be poisoned. And the responsibility is far too great to once again incite against people.

For years, the constant badgering, stabbing, power plays, "slapping", humiliating. We are ALL worth much more than this agitation, this dividing. There are not many steps to meeting, but also not many steps to radicalism, to hatred, to dehumanisation. There are too many political agitators in our country. They play with power, they care little for us and for peace. Let's not allow them to do that any more. Let's demand peace politics!

" Never Again" "Never Forget"

They talk about it at events, in interviews, at the same time criminalise sea rescue, incite against people in our country, against young Afghans in a way that has already blinded representatives of the constitutional state. I am very concerned that in the highest offices, in the courts, there are people who are known to be aligned with the FPÖ. Courts, even more right of centre under a Chancellor right of centre? It is urgent that we assess the situation correctly and act together against it. Let us stay true to our words and never again allow dehumanisation.

Let us network even better, let us put what unites us before what divides us, let us have the courage to act together against this injustice.

Right of centre would have been radical right about 15 years ago, the way it is lived now. I am very concerned about how steadily and consistently the radical right is being made "normal".

Afghan agitation, Ibiza video, foreign police invading a cloister of nuns, inhuman paragraphs in asylum decisions, bargaining for 800 apprentices like at a bazaar, University of Vienna right-wing radicals, fraternity members, all together in a lecture at an Austrian university, individual cases almost every week and an ÖVP that impresses with its harshness and skilfully disguises its xenophobia with the word security.

It is ALL the same inhuman filth! It serves to take away the dignity of those who are not wanted. And we must not allow that under any circumstances, NEVER AGAIN!

I am very worried, I think WE ALL should be very worried and stand up consistently against it. Let's do it before it is too late. In this spirit, I wish you a peaceful and courageous pre-Christmas season, Doro.

PS: As always, I am happy to hear your ideas, opinions and above all about what we all do. Each one in his/her own place.

#AgainstRight #NeverAgain #StopDeportationToAfghanistan #HumanRights #HumanDignity

Comments 2

  1. Dear Doro,

    When I was still at school, I was already intensively concerned with Austria's recent history, asked myself how it could have come to this at that time and had to realise over the years, decades have passed in the meantime, that there is nothing about cruelty that people would fundamentally shy away from.

    At the same time, however, there have always been human rays of hope, no matter where and at what time. In dark cells, torture chambers, in the extermination camps of our homeland, during the genocides in Africa, Asia, Australia, North and South America.

    The pattern behind the countless crimes against humanity is always the same. It is always about building up an image of the enemy, assigning this image of the enemy to a certain group and consequently "dehumanising" this group.

    If you are no longer perceived as a human being, you can do whatever you want to them without having a guilty conscience - after all, you are acting to protect your "own people". This is the only way to explain why Nazis tortured, tortured and murdered Jewish children in the morning and played the loving father in the afternoon. The Jewish child was simply no longer perceived as a human being - he was "the Jew, the Saujud" and he had to be killed. Full stop. This train of thought is as frightening and inconceivable in its brutality as it seemed logical and inevitable to those who followed it.

    Such a thing only works if one willingly allows oneself to be made a tool of others in order to gain a benefit that one thinks is one's due at the expense of others (my job, my country, my religion, my culture, and woe betide anyone who sets out to take that away from me or whom I have the impression is setting out to do so).

    This works on a small scale as well as on a large scale, starting with disparagement and belittlement in speeches and pamphlets and often ending in massacres that hardly anyone wants to have foreseen in retrospect.

    The new media make it even easier for the agitators to spread their messages. The unwillingness of many to think for themselves about whether certain information is true or not, to use different sources of information, to use common sense, all this plays into the hands of those who know only too well that fear is a very bad advisor, but at the same time still the most effective means of turning people against each other.

    As far as the current situation in our country is concerned, however, I believe that there is also a lot of positive news to report. Just a few days ago, I had a very nice encounter on the train. A young Afghan who sat down in my compartment and with whom I quickly got into conversation told me about his many positive experiences (apart from the nerve-racking fact that after 5 years he has still not received a final decision - the first negative decision came 3 years ago, since then there has been radio silence from the authorities).

    The young man had quickly aroused my interest because he was exceptionally polite, very careful with the documents he had brought with him, open and spoke exceptionally good German. He is currently doing his evening school-leaving exams, lives with his Austrian-Greek girlfriend, who describes herself as an atheist, told me about his cycling tours with Austrian friends and was bubbling over with energy. His next goal, after the Matura, is to study neuroscience.

    Five years ago, he came to Austria at the age of 17. He spent the first eight months, which he himself described as the most difficult, in a camp, then he came to live with a family.

    It is people like this young man who encourage me, but at the same time are a warning sign for all of us not to simply be silent observers of numerous injustices. In this sense, I completely agree with you (just as we generally pull together in many respects, you certainly much more actively, even more courageously and consistently than I do).

    Many people in Austria do not allow their compassion, their responsibility to be undermined by mantra-like political platitudes. In the train compartment I was sitting in, there was also an elderly couple from Weiz who are friends with the organiser of "Way of Hope", a very committed group of people you probably know through your work.

    Then we were joined by a young woman who is also committed to giving people who come to us a chance at a new life.

    We need to strengthen these existing networks and the best way to do that is to live our own values unwaveringly. I am also often disappointed, angry, worried - for different reasons. But the most important thing, in my opinion, is that we don't let ourselves be distracted and if we always ask ourselves in all our actions and words how we would fare if we were on the "other side", then we often have the best guide for our next steps.

    The "Turkish ÖVP" has made a clear shift to the right. At the same time, the statement that the party wants to be on the right of the centre would not even be really alarming. The SPÖ also sees itself as left of centre, the KPÖ anyway.

    What is much more important is what this announcement means in real life, and here it has turned out that the ÖVP is not simply a party to the right of centre, but is skilfully and unfortunately also very successfully sailing in the wake of right-wing extremist sentiment-makers.

    The party succeeds in carrying diffuse feelings of perceived loss of identity, of perceived disadvantage and the fear of "Überfremdung" deep into the centre of society.

    In my opinion, this is also because many of the fears and concerns are not perceived as such by other parties. There is no point in ignoring concerns, even if you yourself consider them to be completely groundless.

    The great success of right-wing populist and extreme right-wing parties is fed on the one hand by people's superficiality and ignorance and on the other hand by the inability of many (politically) responsible people to take a clear stand on existing problems.

    The Brexit is a sad example of this. The United Kingdom has a completely dilapidated health system, which in some areas is barely on a par with that of some developing countries. The Brexit supporters have succeeded in blaming this enormous political failure on foreigners, foreigners, immigrants, refugees.

    While in reality the health system would no longer function at all without the thousands of people from other countries, it is pretended that it is the foreigners who take the hospital beds away from the "own people", blocking access to proper medical care.

    This was made possible by the unholy alliance between tabloids and far-right groups and by populist politicians, like Boris Johnson, who don't care how they win votes, as long as they get into power.

    I personally detect a similar "moral DNA" in Kurz. And yet we will have to try to come to terms with this new political "greatness". That's why I think the current government negotiations are so important. We cannot just moan about the horrible FPÖ-ÖVP government and get indignant about it and then at the same time deprive ourselves of the only chance to at least contain and restrain the horror.

    In doing so, each of us must ensure in everyday life - in conversations, in many supposedly small actions and gestures - that we do not allow ourselves to be taken in by people who do to others what none of us would want done to us.

    I trust that the majority of people, no matter where they live, also see it that way and try to act accordingly. Unfortunately, however, the history of mankind is a sad testament to the fact that far too often it remains with unsuccessful attempts. In this case, we are really only left with the conviction that we may be fighting a battle against windmills, but this is still better than letting our minds and souls become desolate.

    All of us (Austrians as well as immigrants/refugees) must exemplify the responsibility we bear for each other, one and the other. Only then will we gain the credibility it takes to successfully resist the concerted denigration and disparagement of people.

    But for this we also need people who take their responsibility in political elections. Across party lines and preferences, we need to ensure that human rights are at the centre. Then we also have a chance to save our society from another man-made disaster.

    Whether we will really succeed in the end is probably written in the stars. But those who do not even try have done themselves the greatest disservice.

  2. (...) can just about keep up with that of some developing countries (...) = should of course mean "can keep up" 😉

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rechts der Mitte-Rechtsextremismus-Rechtsstaat

Doro Blancke Allgemein, Wir sind viele 2 Kommentare

Seit ich junge Afghanen begleite, beschäftige ich mich zwangshalber viel mehr mit Politik, Gesetz, Recht, Unrecht als vorher. Und obwohl ich sehr dankbar bin in diesem wunderschönen Land zu leben, mit der traumhaften Landschaft, den Seen, den Bergen und so vielen liebevollen, wunderbaren Menschen,

mache ich mir ernsthaft Sorgen

Ich bin mutig, neugierig, manchmal etwas chaotisch, verbindlich und optimistisch. Doch die politische Entwicklung macht mir große Sorgen.

Wir leben in einer Zeit, wo sich etliche Menschen, noch lange nicht die „Mehrheitsgesellschaft, wie uns gern eingeredet wird, in keinster Weise daran stoßen, dass Kurz, immerhin jener Mann der eine gute Regierung bilden soll sagt „wir wollen eine Partei rechts der Mitte sein“.

Die Menschen lachen darüber, dass ein Politiker, der im Visier der StA ist eine neue Partei gründet. Eigentlich ein Wahnsinn. Ein Mensch, der im Verdacht steht uns Österreicher*innen belogen und betrogen zu haben, der maßgeblich an Hetze gegen Menschen beteiligt war und das, extrem gut bezahlt von unseren Steuergeldern. Mir ist das Lachen vergangen.

Diese Personen bekommen, wenn ihre Partei stark wird wieder Geld von uns als Lohn dafür, was sie (wieder) tun werden, spalten, hetzen, belügen. Ein Exinnenminister schafft keine einzige Rede in der er nicht abwertend über Menschen auf der Flucht, vorzugsweise jenen aus Afghanistan spricht. Die Staatsanwaltschaft bittet um Aufhebung der Immunität, das wird abgelehnt. Politiker*innen sind bei ihrer Arbeit geschützt und können abwertenden, menschenverachtenden Müll verbreiten. Und auch wenn etliche von ihnen smarter sind, viele ÖVP Politiker*innen teilen diese Ideologie. In Graz besteht eine Koalition mit den Blauen, eine extrem Besetzung. Menschen, die bei rechtsextremen Kongressen auftreten. Wer spricht das endlich laut und deutlich an in der „ehemaligen Stadt der Volkserhebung“? Waldhäusl, Landbauer, Hafenecker, Rosenkranz, Nehammer, Kurz, Mahrer, wie sie alle heißen bestimmen die politische Gangart, Macht steht über Moral. Neben all den anderen Gehässigkeiten hören wir immer wieder Grenzen dicht, Illegale Migration, Abschiebungen, Pulleffekt, doch wir hören von ihnen kein einziges menschliches Wort über das Drama am Balkan, im Mittelmeer, oder über die Abschiebungen in ein Kriegsland.

In Wien werden aktuell Plakate von rechtsradikalen Terroristen, ja so nenne ich sie verteilt, auf denen WIR Österreicher*innen aufgefordert werden „Flüchtlinge zu töten“!

Und kein Aufschrei geht durch unser Land? Das macht mir große Sorgen. Ich liebe meine Kinder und ich habe so viele junge Menschen um mich, denen ich eine friedliche Zukunft wünsche. Wie soll das gehen, wenn wir weiter schweigen, wenn wir verstummen und diese „Welle“ nicht ernst nehmen. Meine Jungs aus Afghanistan , kein einziger hat polizeiliche Vorkommnisse, alle eingebettet in unsere Gemeinschaft, perfekte Sprache, falls Glück gehabt Arbeit, keiner von ihnen mag mehr über seine Erfolge berichten. Sie trauern! Weil sie es leid sind täglich rassistischen, fremdenfeindlichen, herabwürdigenden Bemerkungen, Artikeln, Gesprächen ausgesetzt zu sein. Und Herr Kurz will eine Partei „rechts der Mitte“! Zu viele schweigen, trotz Sorge.

Stehen wir auf, das Leben ist viel zu schön, um uns vergiften zu lassen. Und die Verantwortung viel zu groß um erneut gegen Menschen zu hetzen.

Seit Jahren ständig das Hetzen, Sticheln, Machtspiele, „Ohrfeigen“ verteilen, demütigen. Wir ALLE sind viel mehr wert als diese Hetze, dieses Trennen. Es sind nicht viele Schritte zur Begegnung, aber auch nicht viele Schritte zum Radikalismus, zum Hass, zur Entmenschlichung. Es gibt zu viele politische Hetzer*innen in unserem Land. Sie spielen mit Macht, wir und der Frieden kümmern sie wenig. Erlauben wir ihnen das nicht mehr. Fordern wir Friedenspolitik!

„ Nie mehr wieder“ „Niemals vergessen“

Sie reden darüber bei Veranstaltungen, in Interviews, kriminalisieren gleichzeitig Seenotrettung, hetzen gegen Menschen in unserem Land, gegen junge Afghanen in einer Art, von der sich bereits Vertreter*innen des Rechtsstaat blenden haben lassen. Es macht mir große Sorge, dass in höchsten Ämtern, Gerichten, Personen sind, die bekannt als FPÖ zugewandt sind. Gerichte, noch rechter der Mitte unter einem Bundeskanzler rechts der Mitte? Es ist dringend an der Zeit, dass wir die Situation richtig einschätzen und gemeinsam dagegen vorgehen. Bleiben wir unseren Worten treu und erlauben wir nie mehr wieder Entmenschlichung.

Vernetzen wir uns noch besser, stellen wir Verbindendes vor Trennendes, fassen wir den Mut, gehen wir gemeinsam gegen dieses Unrecht vor.

Rechts der Mitte wäre vor ca 15 Jahren, so wie es jetzt gelebt wird, noch rechtsradikal gewesen. Es macht mir große Sorge, wie stetig, wie konsequent, rechtsradikal „normal“ gemacht wird.

Afghanenhetze, Ibiza Video, Eindringen der Fremdenpolizei in eine Klausur von Klosterschwestern, menschenverachtende Absätze in Asylbescheiden, Feilschen um 800 Lehrlinge wie am Bazar, Uni Wien-Rechtsradikale , Burschenschafter, alle gemeinsam in einer Vorlesung, einer österr. Universität, Einzelfälle fast wöchentlich und eine ÖVP die durch ihre Härte besticht und ihre Ausländerfeindlichkeit gekonnt mit dem Wort Sicherheit tarnt.

Es ist ALLES der selbe menschenverachtende Schmutz! Es dient dazu, jenen die Würde zu nehmen, die nicht gewollt sind. Und das dürfen wir auf keinen Fall zulassen, NIE MEHR WIEDER!

Ich mache mir große Sorgen, ich denke WIR ALLE sollten uns große Sorgen machen und konsequent dagegen aufstehen. Tun wir es, bevor es zu spät ist. In diesem Sinne wünsche ich Euch eine friedliche und Mut bringende Vorweihnachtszeit, Doro

PS: wie immer freue ich mich über Eure Ideen, Meinungen und vor allem über unser aller Tun. Jede/jeder an ihrem/seinen Platz.

#GegenRechts #NieMehrWieder #StopDeportationToAfghanistan #Menschenrechte #Menschenwürde

Kommentare 2

  1. Liebe Doro,

    ich habe mich schon zu Schulzeiten intensiv mit der jüngeren Geschichte Österreichs beschäftigt, mich gefragt, wie es damals so weit kommen konnte und musste im Laufe der Jahre, inzwischen sind Jahrzehnte vergangen, feststellen, dass es nichts an Grausamkeiten gibt, wovor Menschen grundsätzlich zurückschrecken würden.

    Gleichzeitig hat es aber auch immer wieder menschliche Lichtblicke gegeben, egal wo und zu welcher Zeit. In dunklen Zellen, Folterkammern, in den Vernichtungslagern unserer Heimat, während der Genozide in Afrika, Asien, Australien, Nord- und Südamerika.

    Das Muster, das hinter den zahllosen Verbrechen an der Menschheit steht, ist dabei immer dasselbe. Es geht immer darum, ein Feindbild aufzubauen, dieses Feindbild einer bestimmten Gruppe zuzuordnen und diese Gruppe in der Folge konsequent zu „entmenschlichen“.

    Wer nicht mehr als Mensch wahrgenommen wird, dem kann man antun, was man will, ohne dass man dabei ein schlechtes Gewissen haben müsste – schließlich handelt man zum Schutze der „eigenen Leute“. Nur so kann man sich erklären, dass Nazis am Vormittag jüdische Kinder gequält, gefoltert, ermordet haben und am Nachmittag den liebevollen Vater spielten. Das jüdische Kind wurde einfach nicht mehr als Mensch wahrgenommen – es war „der Jud, der Saujud“ und den galt es zu töten. Punktum. Dieser Gedankengang ist in seiner Brutalität so erschreckend und unfassbar wie er für jene, die ihm gefolgt sind, logisch und unvermeidlich erschien.

    So etwas funktioniert nur, wenn man sich bereitwillig zu einem Werkzeug anderer machen lässt, um auf Kosten anderer zu einem Nutzen zu gelangen, von dem man meint, dass er einem zustünde (mein Arbeitsplatz, mein Land, meine Religion, meine Kultur und wehe dem, der sich daran macht, mir das wegnehmen zu wollen oder bei dem ich den Eindruck habe, dass er sich daran schickt, das zu tun).

    Das funktioniert im Kleinen wie im Großen, beginnt bei der Verächtlichmachung und Herabwürdigung in Reden und Pamphleten und endet oftmals in Massakern, die im Nachhinein kaum einer vorhergesehen haben will.

    Die neuen Medien machen es den Hetzern noch leichter, ihre Botschaften zu verbreiten. Die fehlende Bereitschaft vieler, sich bei Nachrichten zunächst einmal selbst Gedanken darüber zu machen, ob denn gewisse Angaben stimmen können oder nicht, sich unterschiedlicher Informationsquellen zu bedienen, den vielzitierten Hausverstand zu nutzen, all das spielt jenen in die Hände, die nur zu gut wissen, dass Angst zwar ein sehr schlechter Ratgeber ist, aber gleichzeitig noch immer das wirksamste Mittel, um Menschen gegeneinander aufzubringen.

    Was die aktuelle Situation in unserem Land anbelangt, glaube ich aber, dass es auch sehr viel Positives zu berichten gibt. Erst vor wenigen Tagen hatte ich eine sehr schöne Begegnung im Zug. Ein junger Afghane, der sich in mein Abteil setzte und mit dem ich sehr schnell ins Gespräch kam, erzählte mir von seinen vielen positiven Erlebnissen (nebst dem nervenaufreibenden Umstand, dass er nach 5 Jahren noch immer keinen endgültigen Bescheid bekommen hat – der erste negative Bescheid kam vor 3 Jahren, seither herrscht seitens der Behörden Funkstille).

    Der junge Mann hatte rasch mein Interesse geweckt, weil er ausgenommen höflich war, sehr sorgsam mit seinen mitgebrachten Unterlagen umging, offen war und ein ungemein gutes Deutsch sprach. Er macht zurzeit die Abendmatura, lebt mit seiner österreichisch-griechischen Freundin, die sich selbst als Atheistin bezeichnet, zusammen, erzählte mir von seinen Radtouren mit österreichischen Freunden und sprühte geradezu vor Tatendrang. Sein nächstes Ziel, nach der Matura, ist ein Studium der Neurowissenschaften.

    Vor fünf Jahren ist er mit 17 nach Österreich gekommen. Die ersten acht Monate, die er selbst als die schwierigsten bezeichnete, verbrachte er in einem Lager, danach kam er in eine Familie.

    Es sind Menschen wie dieser junge Mann, die mir Mut machen, aber gleichzeitig für uns alle ein mahnendes Zeichen sind, nicht einfach stille Beobachter zahlreicher Ungerechtigkeiten zu sein. In diesem Sinne stimme ich mit dir vollkommen überein (so wie wir allgemein in vielerlei Hinsicht am selben Strang ziehen, du sicherlich viel aktiver, noch beherzter und konsequenter als ich).

    Viele Menschen in Österreich lassen sich ihr Mitgefühl, ihre Verantwortung nicht durch mantraartig verbreitete politische Floskeln untergraben. In dem Zugabteil, in dem ich saß, war auch ein älteres Ehepaar aus Weiz, das mit dem Organisator von „Way of Hope“, einer sehr engagierten Gruppe von Menschen, die du wahrscheinlich durch deine Arbeit kennst, befreundet ist.

    Dazu kam dann noch eine junge Frau, die sich auch dafür einsetzt, dass Menschen, die zu uns kommen, eine Chance auf ein neues Leben bekommen.

    Diese bestehenden Netzwerke müssen wir stärken und das geschieht am besten, in dem man unbeirrt seine eigenen Werte lebt. Ich bin auch oft enttäuscht, wütend, besorgt – aus unterschiedlichen Gründen. Das Entscheidende aber ist meiner Meinung, dass wir uns nicht beirren lassen und wenn wir uns bei all unseren Handlungen und Worten immer die Frage stellen, wie es denn uns selbst ergehen würden, stünden wir auf der „anderen Seite“, dann haben wir oft den besten Wegweiser für unsere nächsten Schritte.

    Die „türkise ÖVP“ hat einen deutlichen Rechtsruck vollzogen. Dabei wäre die Aussage, dass die Partei rechts von der Mitte angesiedelt sein möchte, nicht einmal wirklich bedenklich. Die SPÖ sieht sich auch links von der Mitte, die KPÖ sowieso.

    Viel wichtiger ist, was diese Ansage im tatsächlichen Leben bedeutet und da hat sich herausgestellt, dass die ÖVP nicht einfach eine Partei rechts von der Mitte ist, sondern gekonnt und leider auch sehr erfolgreich im Fahrwasser rechtsradikaler Stimmungsmacher fährt.

    Es gelingt der Partei, diffuse Gefühle von vermeintlichem Identitätsverlust, von wahrgenommener Benachteiligung und die Angst vor der „Überfremdung“ tief in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.

    Das liegt meiner Meinung auch daran, weil von anderen Parteien viele der Ängste und Sorgen nicht als solche wahrgenommen werden. Es bringt nichts, Sorgen, auch wenn man sie selbst als völlig haltlos erachtet, zu ignorieren.

    Der große Erfolg rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien speist sich einerseits aus der Oberflächlichkeit und Ignoranz der Menschen und andererseits aus dem Unvermögen vieler (politisch) Verantwortlicher, zu bestehenden Problemen klar Stellung zu beziehen.

    Der Brexit ist ein trauriges Beispiel dafür. Das Vereinigte Königreich hat ein völlig marodes Gesundheitssystem, das in manchen Bereichen gerade noch mit jenem mancher Entwicklungsländer standhalten kann. Den Brexit-Befürwortern ist es gelungen, dieses enorme politische Versagen den Fremden, den Ausländern, den Zuwanderern, den Flüchtlingen zuzuschreiben.

    Während in Wirklichkeit das Gesundheitssystem ohne die tausenden Menschen aus anderen Ländern überhaupt nicht mehr funktionieren würde, wird so getan, als seien es die Fremden, die den „eigenen Leuten“ die Spitalsbetten nehmen, den Zugang zu ordentlicher medizinischer Versorgung verbauen.

    Möglich war dies durch die unheilvolle Allianz zwischen Boulevardblättern und rechtsextremen Gruppen und durch populistische Politiker, wie Boris Johnson, denen es egal ist, wie sie Stimmen gewinnen, Hauptsache, sie kommen an die Macht.

    Eine ähnliche „moralische DNA“ stelle ich persönlich bei Kurz fest. Und trotzdem werden wir versuchen müssen, mit dieser neuen politischen „Größe“ zurechtzukommen. Daher halte ich die aktuellen Regierungsverhandlungen für so wichtig. Wir können nicht nur über die grauenhafte FPÖ-ÖVP-Regierung jammern und uns darüber entrüsten und uns dann gleichzeitig die einzige Chance nehmen, das Grauen zumindest einzudämmen und zu zügeln.

    Dabei muss jeder von uns im Alltag – in Gesprächen, in vielen vermeintlich kleinen Handlungen und Gesten – dafür sorgen, dass er sich nicht von Leuten einspannen lässt, die anderen das antun, was niemand von uns möchte, dass ihm angetun wird.

    Ich vertraue darauf, dass die Mehrheit der Menschen, egal wo, das auch so sieht und danach zu handeln versucht. Leider ist die Geschichte der Menschheit aber ein trauriger Beleg dafür, dass es viel zu oft bei erfolglosen Versuchen bleibt. In diesem Fall bleibt uns eigentlich nur die Überzeugung, dass wir zwar vielleicht einen Kampf gegen Windmühlen führen mögen, aber dies noch immer besser ist, als unseren Geist und unsere Seele veröden zu lassen.

    Wir alle (Österreicher wie Zuwanderer/Flüchtlinge) müssen die Verantwortung, die wir füreinander tragen, die einen wie die anderen, vorleben. Nur dann werden wir die Glaubwürdigkeit erlangen, die es braucht, um sich der konzertierten Verunglimpfung und Herabwürdigung von Menschen erfolgreich zu widersetzen.

    Dazu benötigen wir aber auch Leute, die bei politischen Wahlen ihre Verantwortung wahrnehmen. Über Parteigrenzen und -präferenzen hinweg müssen wir dafür sorgen, dass Menschenrechte im Zentrum stehen. Dann haben wir auch eine Chance, unsere Gesellschaft vor einer weiteren von Menschen verursachten Katastrophe zu bewahren.

    Ob uns das letztendlich wirklich gelingt, steht wohl in den Sternen. Aber wer es nicht einmal versucht, hat sich selbst den größten Bärendienst erwiesen.

  2. (…) gerade noch mit jenem mancher Entwicklungsländer standhalten kann (…) = soll natürlich heißen „Schritt halten kann“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.