Personal impressions from Kara Tepe, on Lesbos

It is quite a challenge to report objectively about our work, about everything we experience here, people here, in the European Union have to suffer.

When I sit here in our warm accommodation, knowing that Helga and I are going to cook something good for us, the wood crackling in the stove, then I am convinced that it will only be possible to make you understand the reality of these unimaginable human rights violations with a certain amount of emotion. We are born in peace, despite all our personal problems/challenges, which each of us has and which we also want to take seriously in goodwill towards each other. We live in a social environment, most of us, thank God, do not know the feeling of hunger, for the children no clothes, no warm place to sleep, a small plastic cup of food a day, cold.

I can talk about it objectively now.

I can ask the question why we have a Chancellor who starts talking about starving children in "Tumpuktu" when here, in a country of the European Union, children/newborns have neither nappies, nor clothes appropriate to the season, let alone breakfast, lunch and dinner?

I can also objectively ask why we have a Minister of the Interior who unpleasantly manages all of our tax money, in that the large-scale relief supplies for people in greatest need, financed by all of us, simply do not end up where they should be and are urgently needed?

I can also raise the debate as to why we only saw a delegation of MEPs from the European Union here on the ground a few months ago in fair weather, and now, when the situation is becoming more than dramatic without exaggeration, no one is to be found at Camp Kara Tepe and everyone is giving their opinions, proposals, promises from their offices as to what could be done now, probably in a few months' time, when the winter is over.

Helga and I not only spend time in the camp, but Helga works extremely hard, together with Sarah in the warehouse of Home For All, sorting, packing, while I do the daily kitchen shopping at the Cash and Carry, buying things we are missing, like Pampers, powdered milk, hygiene items, etc.

And then there is the work that one also has to do as a member of a group of different NGOs and as an activist. Enquiries and talks with friendly NGOs, initiatives that are all doing the same thing. #LeaveNoOneBehind, #Courage, #WeHavePlace, etc. It is incredibly empowering to be embedded in this community, because this madness here on the ground can only be stopped in the WE. Heartfelt thanks to all who are doing something about this in Austria!

And the "political" work:

Almost as gruelling as the misery here. I get calls from all kinds of political offices, from LH people, parliamentarians, etc.. They read my letters with great consternation, they see the seriousness of the situation (I'm not sure), but I will understand that a public statement is not possible. Should I understand that?

The only reasonable contact persons at the moment are MEP Dr Bettina Vollath, S&D, MEP Dr Steffi Krisper, NEOS and MEP Katharina Kucharowits, SPÖ. Thank you very much for your consistent thinking, for your open ear and for your actions.

And now for the emotion:

How do you think we should feel when we witness this massive suffering of people every day? I can't just put away my feelings about it, my powerlessness, my anger and my sadness. I don't want to. I want to remain human. I want to keep my heart open for women on the run, who shortly before giving birth have no idea where this child will be born on their search for shelter. In the cold tent, instead of Herod, there is the EU, or proud right-wing members of government like Sebastian Kurz, Karl Nehammer.

I want to feel for children who, having fled war and terror, are deprived of years of carefree childhood, of a sense of security in a community, of schooling, and instead are walking around in broken slippers in November. I want to feel for 16-year-old young Afghans who have fled their homeland in the face of terror and corruption and who are now being told they are of age so that they can be deported to a country at war without any problems. And I want to show compassion for a society, mine, that stands by silently, or arguing, and explains why we leave people on the run, one of the most vulnerable groups in the world, alone in this filth, in this cold, without the existential needs, and why politics mercilessly uses them to celebrate deterrence and excessive populism, while a letter from the Federal Ministry of the Interior is in front of me, assuring me that IM Karl Nehammer is "Christian-social", whatever that may mean.

Thank you for your attention,

Doro

Support

Doro Blancke, AT93 3842 0000 0002 7516 Subject: Lesbos

or Helga Longin "Bruck helps" AT30 2021 6216 9756 3700, Lesbos

Comments 2

  1. You are doing important work under obviously extremely difficult conditions and because I trust you personally and appreciate your work, I am also happy to support it financially. Even if, as you know, I don't share your opinion in some areas, I also think that these camps should be closed down immediately, although the circumstances that apparently prevail there should never arise. At the moment, it should be ensured that all refugees are distributed to EU countries in an orderly process that also includes a close examination of the people living in these camps (the decision-makers also have this responsibility towards the population in the destination countries).

    For this to happen, people would have to be brought to permanent, clean accommodation where they would receive medical and psychological care and where a decision would have to be made within two to three months as to which EU country they would be brought to (provided there are no important reasons against it - in the meantime, it is also well known that there are people who deliberately come to Europe to commit acts of terrorism here, like the Tunisian refugee who first came to Europe via Lampedusa and then travelled on to France to murder people there).

    At the moment, I consider this to be the only feasible approach that is compatible with humanistic principles. There must never be camps like this again.

    You and many others of your fellow campaigners are asking here and elsewhere why so many people are silent about all this misery and how bad you think it is. Firstly, I don't believe that so many people are silent. Not everyone has a Twitter account and not everyone is a friend of the so-called social media. I know from my own experience that this topic is hotly debated in many families. In my opinion, the image of the indifferent masses propagated by some NGOs is not at all true. There are reasons for some people's reticence, which can be traced back to real (quite understandable) concerns and fears.

    In my opinion, far too little attention is paid to "cause research" in this regard. This is like constantly treating only the symptoms of a disease and never taking care of the actual cause of the outbreak. As important as it is to dismantle these camps as an "acute measure", it is equally important to decisively address the reasons why people are fleeing. Discussing this requires more space and time than is given here, but it is clear that for all the justified criticism of the West, the unbelievable violence and destructive rage springs from a conglomerate of archaic social structures with religious overtones, combined with corrupt elites that have been kept in power for generations.

    The West is making a shameful contribution to this situation, but the basic evil is that in the refugees' countries of origin, a deeply archaic, misanthropic interpretation of Islam is preached and practised, and this is increasingly spilling over into our countries. This is reflected in the rapidly increasing number of so-called Islamist cells in our own societies. Those who ignore this also harm those refugees who have fled from such groups.

    Europe knows from its own experience what mischief is associated with religious intoxication with power. In countless "religious wars" our continent was devastated several times, our cities were almost deserted after the killing. An end came only with the Enlightenment, with which we took the sting out of religions.

    Freedom of religion is an important good, but religion may only be practised within the framework of a society shaped by the Enlightenment. If we shake these foundations - as some people are demanding and unfortunately are already doing - then the dam will burst and our societies will be plunged into chaos.

    The evil harbinger of this is the growing influence of the Russian Orthodox Church in Russia and the unspeakable connection of the Catholic Church in Poland with the rulers there.

    If we now pretend that it is not a social challenge to bring to Europe large numbers of people who have fled war and destruction, but not all of whom are willing to openly and clearly embrace an enlightened society, we will neither be able to help solve the problems on the ground nor maintain the social peace that we all currently enjoy in our countries.

    Unfortunately, there is already evidence of this burgeoning discord in many places; just look at the situation in France, Sweden, but also in Bosnia, where the influence of the Saudis has led to the establishment of huge Salafist centres, from which hate preachers are also sent to Austria.

    This fight, and it is a fight, must therefore be fought on at least two fronts: As an acute measure, existing camps like the ones you are working in must be dissolved immediately and the people must be brought to safety and - after appropriate screening - then to the EU. Later on, Muslim countries such as the rich states of Qatar, Kuwait, Oman, the UAE etc. will probably also have to assume their responsibility and take in people. Europe is not the only continent that has a duty here.

    In parallel, there must finally be decisive measures to make it clear to Muslim communities within Europe that a clear commitment to a democratic, enlightened system is needed.

    The wars and the destructive rage that rage in the name of Islam in many countries are an internal Islamic problem and the Muslim communities must finally admit this. Even if the weapons often come from the West, it is Muslims who repeatedly murder Muslims and, in their madness, all those who, according to their view, are "infidels".

    When people here in Europe realise that these problems are not being ignored, that their concerns are not being wiped off the table, that they are not being denigrated across the board as Islamophobic or misanthropic because they demand a social consensus based on the achievements of the Enlightenment, then there will also be more understanding and a willingness to help that also shows itself in deeds.

    Dialogue is needed and that includes listening to the fears and concerns of the population in the destination countries. Ultimately, locals and immigrants need to find a way to live peacefully together in mutual respect, and this can only be done by taking into account the fears and anxieties on both sides and demanding action from both sides.

    Immigrant Muslims will not be able to practise their faith as they did in their countries of origin. This is completely incompatible with a Western enlightened society and aid organisations that act as advocates for the refugees must also admit this.

    Only then, and provided that there is finally an inner-Islamic revolt against social barbarism in the name of religion, which is not (only) exhausted in the currently heavily discussed terrorist attacks, but extends to countless everyday crimes against women, people of other faiths, sexual minorities, etc., will these terrible camps no longer exist, because the reasons for flight will no longer exist.

    I know this is not a "popular" view among NGOs and their staff, but I am convinced that it is shared by many people outside these organisations. Those who - justifiably - demand Europeans' willingness to help in this extraordinary situation must also be prepared to face the challenges mentioned and recognise that there is not only the Europeans' debt to fetch, but to the same extent a debt to bring from the people who come to us. Anything else is self-deception that helps no one.

    1. Post
      Author

      Dear Robert!
      Thank you for your detailed contribution and the disclosure of your point of view. Just as I do not find it good to address refugees, homosexuals or other groups in a sweeping manner, I also do not find statements like "the views of NGOs" satisfactory.
      I, of all people, and I may say my constant comrades-in-arms, belong to those representatives who demand and live "give and take".
      I think you remember my work in southern Styria, where I was sometimes reproached for this,
      You also know that I reported a fanatical representative of a misguided interpretation of Islam to Internal Security.
      The results of the integration of the young people with whom we have worked and some of whom are still working are impressive. You also know the "recipes" for this. Constant accompaniment, acceptance into a loving community, but also the demand for acceptance of our ideas of life and values.

      Nevertheless, I think too many issues are mixed up here, even if each has its importance.
      Personally, I demand fair asylum procedures within a timeframe that is bearable for people, about 6 months. I do not accept in any way that people have to stay on the Greek islands for up to 4 years in overcrowded camps, which in their misery are also a breeding ground for radicalisation.
      A camp designed for 3000 people accommodates 22,000 people at peak times, unacceptable!

      Wars in the countries of origin: could be ended easily if the West had the will, but there is probably no interest, on the contrary, they are fuelled.
      80% of the young people I met would be overjoyed if they could return to their home countries.

      Bosnia, a massive problem that I have been drawing attention to since 2016! Who cares?

      That's why I'm here, to help people in an unacceptable predicament, I would be happy if there was no need.

      Heartfelt thanks for the promised support, kindest regards, Doro

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Persönliche Eindrücke von Kara Tepe, auf Lesbos

Doro Blancke Lesbos - Moria 2 Kommentare

Es ist eine ziemlich große Herausforderung von unserer Arbeit, von allem was wir hier erleben, Menschen hier, in der Europäischen Union erleiden müssen sachlich zu berichten.

Wenn ich dann hier in unserer warmen Unterkunft sitze, weiß, dass Helga und ich uns was Gutes kochen werden, das Holz im Ofen knistert, dann bin ich davon überzeugt, dass es nur mit einem gewissen Anteil an Emotionen gehen wird, Ihnen/Euch die Realität dieser unvorstellbaren Menschenrechtsbrüche verständlich zu machen. Wir sind im Frieden geboren, trotz all unserer persönlichen Probleme/Herausforderungen, die jede/jeder von uns hat und die wir im Wohlwollen zueinander auch ernst nehmen wollen. Wir leben in einem sozialen Umfeld, die meisten von uns kennen, Gott sei Dank, nicht das Gefühl Hunger zu haben, für die Kinder keine Kleidung, keinen warmen Schlafplatz, einen kleinen Plastikbecher mit Essen pro Tag, kalt.

Ich kann jetzt sachlich darüber reden.

Ich kann die Frage in den Raum stellen, warum wir einen Bundeskanzler haben, der von hungernden Kindern in „Tumpuktu“ zu reden beginnt, wenn hier, in einem Land der europäischen Union Kinder/Neugeborene weder Windeln, noch der Jahreszeit entsprechende Kleidung haben, geschweige denn Frühstück, Mittag- und Abendessen?

Ich kann auch sachlich nachfragen, warum wir einen Innenminister haben, der unser aller Steuergeld unerfreulich verwaltet, indem die groß inszenierten und von uns allen finanzierten Hilfsgüter für Menschen in größter Not schlicht und einfach nicht dort landen, wo sie sein sollten und dringend gebraucht werden?

Ich kann auch die Debatte in den Raum stellen, warum wir hier vor Ort lediglich bei Schönwetter, vor einigen Monaten eine Delegation von MEPs der europäischen Union gesehen haben und jetzt, wo die Lage ohne Übertreibung mehr als dramatisch wird, niemand im Camp Kara Tepe anzutreffen ist und alle von ihren Büros aus ihre Meinung, Vorschläge, Versprechungen dazu abgeben, was man jetzt, voraussichtlich in einigen Monaten, wenn der Winter vorbei ist, denn tun könnte.

Helga und ich verbringen die Zeit nicht nur im Camp, sondern Helga arbeitet extrem viel, gemeinsam mit Sarah im Warehouse von Home For All, sortiert, abpackt, während ich beim Cash und Carry den täglichen Kücheneinkauf erledige, Dinge kaufe, die uns fehlen, wie Pampers, Milchpulver, Hygieneartikel, usw..

Und dann ist da noch die Arbeit, die man als Mitglied einer Gruppe von verschiedenen NGOs und als Aktivisten auch noch zu erledigen hat. Anfragen und Gespräche mit befreundeten NGOs, Initiativen, die ja alle auch zum selben Thema tun. #LeaveNoOneBehind, #Courage, #WirHabenPlatz, usw. Es ist unglaublich stärkend in diese Gemeinschaft eingebettet zu sein, denn dieser Wahnsinn hier vor Ort kann wenn, dann nur im WIR beendet werde. Innigen Dank an alle, die zum Thema in Österreich tun!

Und die „politische“ Arbeit:

Fast gleich zermürbend wie das Elend hier. Ich bekomme Anrufe aus allen möglichen politischen Büros, von LH Leuten, Parlamentarier*innen, usw.. Mit großer Betroffenheit habe man meine Schreiben gelesen, man sehe auch den Ernst der Lage (bin ich mir nicht sicher), doch ich werde verstehen, dass ein öffentliches Statement nicht möglich ist. Sollte ich das verstehen?

Die einzig vernünftigen Ansprechpartnerinnen sind im Moment MEP Dr. Bettina Vollath, S&D, NRAbg. Dr. Steffi Krisper, NEOS und NRAbg. Katharina Kucharowits, SPÖ. Herzlichen Dank fürs konsequente Mitdenken, für Euer offenes Ohr und für Euer Tun.

Und nun zur Emotion:

Wie denken Sie/Ihr sollten wir uns fühlen, wenn wir täglich dieses massive Leid der Menschen miterleben? Meine Gefühle dazu, meine Ohnmacht, meinen Zorn und meine Trauer kann ich nicht einfach wegstecken. Will ich auch nicht. Ich will Mensch bleiben. Ich will mein Herz offen halten für Frauen auf der Flucht, die kurz vor ihrer Entbindung keine Ahnung haben, wo dieses Kind zur Welt kommt auf ihrer Herbergssuche. Im kalten Zelt, statt Herodes steht die EU, oder stolze Rechte Regierungsmitglieder wie Sebastian Kurz, Karl Nehammer.

Ich will Gefühle haben für Kinder, die durch ihre Flucht vor Krieg und Terror Jahre der unbeschwerten Kindheit, des Geborgensein in einer Gemeinschaft, des Schulbesuchs beraubt werden und statt dessen in kaputten Badeschlapfen, jetzt im November durch die Gegend stiefeln. Ich will Gefühle haben für 16 jährige junge Afghanen, die vor Terror und Korruption aus ihrer Heimat geflohen sind und denen man jetzt sagt sie seien volljährig, um sie problemlos in ein Kriegsland deportieren zu können. Und ich will Mitgefühl zeigen mit einer Gesellschaft, meiner, die schweigend, oder argumentierend daneben steht und erklärt, warum wir die Menschen auf der Flucht, eine der verletzlichsten Gruppe auf der Welt in diesem Dreck, in dieser Kälte, ohne die existenziellen Bedürfnisse alleine lässt und die Politik sie erbarmungslos dazu benützt Abschreckung zu zelebrieren und exzessiv Populismus zu betreiben, während ein Brief des BMI vor mir liegt, in dem versichert wird, dass IM Karl Nehammer „christlich-sozial“ geprägt ist, was immer das auch heißen mag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

Doro

Unterstützung

Doro Blancke, AT93 3842 0000 0002 7516 Betreff: Lesbos

oder Helga Longin „Bruck hilft“ AT30 2021 6216 9756 3700, Lesbos

Kommentare 2

  1. Ihr leistet wichtige Arbeit unter offensichtlich äußerst schwierigen Bedingungen und weil ich dir persönlich vertraue und deine Arbeit schätze, bin ich auch gerne bereit, sie finanziell zu unterstützen. Auch wenn ich, wie du weißt, in manchen Teilbereichen deine/eure Meinung nicht teile, finde auch ich, dass man diese Lager sofort auflösen müsste, wobei es zu solchen Umständen, wie sie offenbar vor Ort herrschen, gar nie kommen dürfte. Aktuell müsste man jedenfalls dafür sorgen, dass alle Flüchtlinge in einem ordentlichen Prozess, der auch eine genaue Überprüfung der Menschen, die in diesen Lagern leben, einschließt (diese Verantwortung haben die Entscheidungsträger auch gegenüber der Bevölkerung in den Zielländern), auf Länder der EU verteilt werden.

    Dazu müsste man die Menschen einmal in feste, saubere Unterkünfte bringen, wo sie medizinisch und psychologisch betreut werden und wo man innerhalb von zwei bis drei Monaten entscheiden müsste, in welches EU-Land man sie bringt (sofern keine wichtigen Gründe dagegen sprechen – in der Zwischenzeit ist ja auch hinlänglich bekannt, dass es Leute gibt, die bewusst nach Europa kommen, um hier Terrorakte zu verüben, so wie der tunesische Flüchtling, der zunächst über Lampedusa nach Europa gekommen ist und dann nach Frankreich weiterreiste, um dort Menschen zu ermorden).

    Ich halte das im Augenblick für die einzig machbare Vorgangsweise, die mit humanistischen Grundsätzen vereinbar ist. Solche Lager darf es nie wieder geben.

    Du und viele andere deiner Mitstreiter und Mitstreiterinnen stellen hier und andernorts die Frage, warum denn so viele Menschen zu all dem Elend schweigen würden und wie schlimm das eurer Meinung nach sei. Erstens glaube ich nicht, dass so viele schweigen. Nicht jeder hat einen Twitter-Account und nicht jeder ist ein Freund der so genannten sozialen Medien. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Thema in vielen Familien heftig diskutiert wird. Das Bild der gleichgültigen Masse, das von manchen NGOs propagiert wird, stimmt meiner Meinung nach so keinesfalls. Es gibt Gründe für die Zurückhaltung mancher Menschen, die sich auf tatsächliche (durchaus nachvollziehbare) Sorgen und Befürchtungen zurückführen lassen.

    Viel zu wenig Beachtung findet diesbezüglich meiner Ansicht nach die „Ursachenforschung“. Das ist so, als ob man bei einer Krankheit ständig nur die Symptome behandeln würde und sich nie um die eigentliche Ursache des Krankheitsausbruchs kümmern würde. So wichtig die Auflösung dieser Lager als „Akutmaßnahme“ ist, so wichtig ist eine entschiedene Auseinandersetzung mit den Gründen für die Flucht der Menschen. Das zu besprechen, dafür bedarf es mehr Raum und Zeit als hier gegeben sind, aber klar ist, dass bei aller berechtigten Kritik am Westen die unglaubliche Gewalt und Zerstörungswut einem Konglomerat aus archaischen, religiös verbrämten Gesellschaftsstrukturen in Verbindung mit über Generationen hinweg an der Macht gehaltenen korrupten Eliten entspringt.

    Der Westen trägt sein beschämendes Schärflein zu dieser Situation bei, aber das Grundübel liegt darin, dass in den Herkunftsländern der Flüchtlinge eine zutiefst archaische, sich jeglicher Exegese verschließenden, menschenfeindliche Auslegung des Islams gepredigt und gelebt wird und diese schwappt verstärkt in unsere Länder über. Dies zeigt sich in einer rasant ansteigenden Zahl an so genannten islamistischen Zellen in unseren eigenen Gesellschaften. Wer dies ignoriert, schadet auch jenen Flüchtlingen, die vor solchen Gruppen geflohen sind.

    Europa weiß aus eigener Erfahrung, welch Unheil mit religiösem Machtrausch verbunden ist. In unzähligen „Glaubenskriegen“ wurde unser Kontinent mehrmals verwüstet, unsere Städte waren nach dem Morden fast menschenleer. Ein Ende kam erst mit der Aufklärung, mit der wir den Religionen den Stachel genommen haben.

    Religionsfreiheit ist ein wichtiges Gut, aber die Religionsausübung darf nur im Rahmen einer von der Aufklärung geprägten Gesellschaft erfolgen. Wenn wir – so wie von manchen wohl gefordert und leider schon vorgelebt – an diesen Grundfesten rütteln, dann kommt es auch bei uns zu einem Dammbruch, der unsere Gesellschaften ins Chaos stürzen wird.

    Böser Vorbote dafür ist der steigende Einfluss der russisch-orthodoxen Kirche in Russland und die unsägliche Verbindung der katholischen Kirche in Polen mit den dortigen Machthabern.

    Wenn wir jetzt so tun als ob es keine gesellschaftliche Herausforderung wäre, eine große Anzahl von Menschen nach Europa zu holen, die zwar vor Krieg und Zerstörung geflüchtet sind, aber von denen nicht alle bereit sind, sich offen und deutlich zu einer aufgeklärten Gesellschaft zu bekennen, werden wir weder dabei helfen können, die Probleme vor Ort zu lösen noch den gesellschaftlichen Frieden aufrechterhalten können, den wir alle zurzeit in unseren Ländern genießen.

    Belege für diesen aufkeimenden Unfrieden gibt es leider schon vielerorts, man schaue sich nur die Situation in Frankreich, Schweden, aber auch in Bosnien an, wo der Einfluss der Saudis dazu geführt hat, dass riesige salafistische Zentren errichtet wurden, von denen auch Hassprediger nach Österreich geschickt werden.

    Dieser Kampf, und es ist ein Kampf, muss somit an mindestens zwei Fronten geführt werden: Als Akutmaßnahmen müssen bestehende Lager wie jene, in denen ihr arbeitet, sofort aufgelöst und die Menschen in Sicherheit und – nach entsprechender Prüfung – anschließend in die EU gebracht werden. In späterer Folge werden wohl auch muslimische Länder wie die reichen Staaten Qatar, Kuwait, der Oman, die VAE etc. ihre Verantwortung wahrnehmen und Menschen aufnehmen müssen. Europa ist nicht der einzige Kontinent, der hier in der Pflicht steht.

    Parallel dazu muss es endlich entschiedene Maßnahmen geben, um innerhalb Europas den muslimischen Gemeinschaften klar zu machen, dass es eines klaren Bekenntnisses zu einem demokratischen, aufgeklärten System bedarf.

    Die Kriege und die Zerstörungswut, die im Namen des Islams in vielen Ländern wüten, sind ein inner-islamisches Problem und das müssen sich die muslimischen Gemeinschaften endlich eingestehen. Auch wenn die Waffen oft aus dem Westen kommen, sind es Muslime die immer wieder Muslime ermorden und in ihrem Wahn dann auch alle, die ihrer Sichtweise zufolge „Ungläubige“ sind.

    Wenn die Menschen hier in Europa merken, dass man diese Probleme nicht ignoriert, ihre Bedenken nicht vom Tisch wischt, sie nicht pauschal als islamophob oder menschenfeindlich verunglimpft, weil sie einen gesellschaftlichen Konsens einfordern, der auf den Errungenschaften der Aufklärung beruht, dann wird es auch mehr Verständnis und eine sich auch in Taten zeigende Hilfsbereitschaft geben.

    Es braucht einen Dialog und der schließt nun einmal ein, dass man sich auch die Ängste und Sorgen der Bevölkerung in den Zielländern anhört. Schließlich müssen Einheimische und Zugewanderte einen Weg finden, in gegenseitigem Respekt miteinander friedlich zu leben und das geht nur, wenn man Ängste und Befürchtungen auf beiden Seiten berücksichtigt und von beiden Seiten Maßnahmen einfordert.

    Zugewanderte Muslime werden ihren Glauben nicht so praktizieren können, wie sie das in ihren Herkunftsländern getan haben. Das ist mit einer westlichen aufgeklärten Gesellschaft völlig unvereinbar und das müssen sich auch Hilfsorganisationen, die als Fürsprecher der geflüchteten Menschen agieren, eingestehen.

    Erst dann und vorausgesetzt, es kommt endlich zu einer inner-islamischen Auflehnung gegen die gesellschaftliche Barbarei im Namen der Religion, die sich ja nicht (nur) in den zurzeit heftig diskutierten Terrorangriffen erschöpft, sondern sich über unzählige alltägliche Verbrechen gegenüber Frauen, Andersgläubigen, sexuellen Minderheiten etc. erstreckt, wird es diese schrecklichen Lager nicht mehr geben, weil es die Gründe für die Flucht nicht mehr geben wird.

    Ich weiß, das ist keine „populäre“ Sichtweise unter NGOs und ihren Mitarbeitern, aber ich bin davon überzeugt, dass sie von vielen Menschen außerhalb dieser Organisationen geteilt wird. Wer – mit Fug und Recht – die Hilfsbereitschaft der Europäer in dieser außerordentlichen Situation einfordert, muss auch bereit sein, sich den genannten Herausforderungen zu stellen und erkennen, dass es nicht nur die Holschuld der Europäer, sondern im selben Ausmaß eine Bringschuld der Menschen gibt, die zu uns kommen. Alles andere ist Selbstbetrug, der niemandem hilft.

    1. Post
      Author

      Lieber Robert!
      Ich danke Dir für Deinen ausführlichen Beitrag und die Offenlegung Deiner Sichtweise. Genauso wie ich es nicht gut finde refugees, Homosexuelle, oder andere Gruppierungen pauschal anzusprechen, finde ich auch Aussagen wie “Sichtweisen der NGOs” nicht befriedigend.
      Gerade ich gehöre ja und ich darf sagen auch meine konstanten Mitstreiter*innen zu jenen Vertreter*innen, die “geben und nehmen” fordern und auch leben.
      Ich denke Du erinnerst Dich an meine Arbeit in der Südsteiermark, wo mir das teilweise auch zum Vorwurf gemacht wurde,
      Auch, dass ich einen fanatischen Vertreter einen irregeführten Auslegung des Islams der Inneren Sicherheit gemeldet habe ist Dir auch bekannt.
      Das Resultat der Integration jener jungen Menschen, mit denen wir gearbeitet haben und tlw noch arbeiten kann sich sehen lassen. Die “Rezepte” dafür kennst Du auch. Konstante Begleitung, Aufnehmen in liebende Gemeinschaft, genauso aber die Forderung der Akzeptanz unserer Lebensvorstellungen und Werte.

      Trotzdem finde ich, dass hier zu viele Themen vermischt werden, auch wenn jedes seine Bedeutung hat.
      Ich persönlich fordere faire Asylverfahren in einem Zeitraum, der erträglich für Menschen ist, ca. 6 Monate. Ich akzeptiere in keinster Weise, dass auf den griechischen Inseln Menschen bis zu 4 Jahren in maßlos überfüllten Lagern ausharren müssen, die ua genauso in ihrem Elend ein Nährboden für Radikalisierung sind.
      Ein Camp für 3000 Menschen konzipiert beherbergt in Spitzenzeiten 22.000 Menschen, untragbar!

      Kriege in den Herkunftsländern: könnten bei entsprechendem Willen des Westens easy beendet werden, besteht wohl kein Interesse, im Gegenteil, man befeuert sie.
      80% der jungen Menschen denen ich begegnen durfte wären überglücklich, wenn sie zurück in ihre Heimat könnten.

      Bosnien, ein massives Problem, auf das ich seit 2016 aufmerksam mache! Wen interessiert es?

      Drum bin ich hier, Menschen in einer inakzeptablen Notlage zu helfen, wäre froh, wenn kein Bedarf bestünde.

      Innigen Dank für die zugesagte Unterstützung, liebsten Gruß, Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.