Lasst uns über die Dinge reden, die Freude machen <3

Let's talk about the things that bring joy

You remember my garden?

At the spring festival, everything was still rather brown/green. I nurtured it and it gave me a lot in return. Sunrises, a rush of blossoms, birdsong and the most beautiful view ever.

In autumn the wonderful harvest. The most beautiful bouquets and wreaths, hoarfrost all over the garden, wonderful fruits, cosy visits, balmy afternoons with the scent of autumn...harvest.

You remember Ehrenhausen/Leibnitz, Spielfeld, 2014/2015.

Subdued, tired mood when first entering a refugee shelter. Distrust, fear, exhaustion.

We nurtured and cared for these shelters with the help of loving, very committed helpers. Through German courses, Refugee Coffee, children's group, football team, vegetable garden, clothes shop, food distribution and above all, many visits, friendships were made,

A lot was possible, and certainly not out of pity. No, a lot was possible because we did what is normal between people. You don't watch people die psychologically. No, you don't watch.

Many things were possible: train tickets, Aktion:Bahnhof, Let's cook 2gether, German lessons, FH Joanneum German courses, schools, apprenticeships, private housing, family connections, great networking and so much came back. Exchange, warmth, human bonds, friendships, trust, healing, academic and professional success. Independence.

Today is a day of harvest

Coffee with my dear flatmate Mulham and his girlfriend. So much we have experienced together. Ups and downs. We enjoy our home together with Khalil, even though we give each other space. We trust each other, the boys are super cool about it....they are in life. We see each other intimately close. Thank you for this wonderful gift dear Mulham and dear Khalil. You mean a lot to me, I rejoice daily in your lives and I am happy that you live WITHIN us. How beautiful you are, my dears, Doro

My son is coming to eat:

What a beautiful time. I love my two children with all my heart. They give me happiness, I can learn with them and I am happy about the way they are. Thank you for the encounters with you, without you life would be half as beautiful. I love you, thank you for being, Mum.

Telephone call in the morning with A. Jan.

With A. Jan in Kabul. Desperate, forgotten in his room, hiding 24 hours a day out of fear. Completely on his own in a country where A. feels so alien, an Austrian-Afghan integrated in Afghanistan, no way, too much friendship, too much peace has touched his heart for him to be able to live there again in the current situation.

Yesterday I had a breakdown, I was also overwhelmed, yes, in our work we sometimes reach our limits, it's good to know where they are. Great friends, so human.

And this morning?

We, A. Jan and I, meet each other again, talk on the phone, let ourselves trust again, because we are human beings and that connects us. We know each other.

It is a great gift that this desperate boy, in a country that transmits fear to its inhabitants every second, once again places his trust in me, all alone, he again realises that no matter where his journey takes him, we will stand up for him, that we will accompany him well.

I admire you A. Jan, you are one of the strongest people I know. You defy your despair, your loneliness, sometimes you give in to it, but always you feel your heart and straighten yourself up. I bow down before you.

Visit from Emran.

I will report about him in more detail in another blog.

But how nice when he comes and proudly shows me his BS certificate. He lives his life, has found friends in Upper Styria, loves the company where he works and the company and its employees love him.

Emran always brings sunshine into the house. He always seeks contact and time with him is a great gift. Thank you dear Emran, your regular visits are always a great joy. It fills my heart with warmth and pride that you go your way and become a little happier every day. Thank you for this great joy you give me Emran Jan.

 Reunion with Gerlinde.

We already know each other from Southern Styria. Gerlinde came to the shelters several times and made contacts. Whether it was food, helping to relocate, nice conversations, Gerlinde always had an open ear for the boys. I will also dedicate a blog to her, because she is the wonderful godmother of a wonderful boy from Afghanistan, Ali.

Dear Gerlinde, thank you for always "keeping up" with me. Sometimes my work overtakes me, then I need to retreat to cope with this hard-hitting Afghan campaign on the part of the government and its consequences. A wonderful gift, people who feel my affection and give space for friendship even when I have little time. I thank you from the bottom of my heart, dear Gerlinde.

Bimm...Whats App

Mojib reports.

He has a positive asylum decision and is doing an apprenticeship in IT. His boss and his colleagues are totally satisfied and Mojib takes a step further into his own life with every working day. He was always part of the "Let's cook 2gether" project, we often cooked at my place, had many nice conversations, laughed together and shared sadness.

I open the door and as I hug him I realise how real and great our joy is. He comes to visit me, his last years play out before my eyes like a film.

But now, now are the hours of joy. Flat, girlfriend, job, no fear....

No, you are no longer afraid. You keep to your duties, but you also know your rights. Today, on the day of the protest against the 12-hour week, you tell your boss at your part-time job that you are happy to work more than 8 hours if the longer working time is noted and compensated by PA or whatever.

Wow, what a beautiful gift Mojib Jan, every time I see you I rejoice. It is a gift to see you go forward. Thank you for the wonderful hours together and I am very happy about your way and your visits, dear Mojib Jan.

The true beauty of their beings.

In autumn, the garden shows its true nature. If it has been loved and nurtured, then in autumn it is not to be "trimmed", but one enjoys every day, every day one discovers a new beautiful side. The light is soft and beautiful, colourful and full of abundance, every hour. The garden nourishes and gives strength for the winter, after which it is tired, that life goes back to fullness.

Now the boys come into their beauty. They grow, open their beings and show their most beautiful sides. They enjoy the peace, no fear, they celebrate friendships and love.

No fear, no stress....endlich peace.

And I am so grateful for these days, because they fill my heart with such warmth and my head with so much meaning.

I know that even though I never thought of it that way before, what I am doing is right. It is right because I know that every day, despite the often extreme harshness (racism and nationalism are acceptable), at the end of the day I find myself in the meaning that fills my heart with fulfilment and love.

And you, my supporters and friends, I embrace you dearly, who I always know are beside me, who carry me in love, help me when I'm desperate, when I don't know what to do, when we need train tickets, when I need ..........everything! Thank you!

Me and the boys, many of them we thank you!

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lasst uns über die Dinge reden, die Freude machen <3

Doro Blancke Allgemein Kommentieren

Lasst uns über die Dinge reden, die Freude machen

Ihr erinnert Euch an meinen Garten?

Beim Frühlingsfest war alles eher noch braun/grün. Ich hegte und pflegte ihn, er gab mir viel zurück. Sonnenaufgänge, Blütenrausch, Vogelstimmen und die schönste Aussicht ever.

Im Herbst die wunderbare Ernte. Die schönsten Sträuße und Kränze, Raureif über dem ganzen Garten, wunderbare Früchte, gemütliche Besuche, laue Nachmittage mit dem Duft von Herbst…Ernte.

Ihr erinnert Euch an Ehrenhausen/Leibnitz, Spielfeld, 2014/2015.

Gedämpfte, müde Stimmung beim ersten Eintreten in eine Flüchtlingsunterkunft. Misstrauen, Angst, Erschöpfung.

Wir hegten und pflegten diese Unterkünfte mit Hilfe von liebenvollen, sehr engagierten HelferInnen. Über Deutschkurse, Refugee Coffe, Kindergruppe, Fußballmannschaft, Gemüsegarten, Kleiderladen, Lebensmittelausgabe und vor allem, viele Besuche, Freundschaften wurden geknüpft,

Es war viel möglich und das sicher nicht aus Mitleid. Nein, es war viel möglich, weil wir das getan haben was zwischen Menschen einfach normal ist. Man sieht nicht zu wie Menschen psychisch verrecken. Nein, man schaut nicht zu.

Vieles war möglich: Zugtickets, Aktion:Bahnhof, Let‘s cook 2gether, Deutschunterricht, FH Joanneum Deutschkurse, Schulen, Lehrstellen, privates Wohnen, Familienanschluss, großartige Vernetzung und es kam so viel zurück. Austausch, Wärme, menschliche Bindungen, Freundschaften, Vertrauen, Heilung, schulische und berufliche Erfolge. Eigenständigkeit.

Heute ist ein Tag der Ernte

Kaffee mit meinem lieben Mitbewohner Mulham und seiner Freundin. Soviel haben wir gemeinsam erlebt. Höhen und Tiefen. Wir genießen unser gemeinsames Zuhause mit Khalil, auch wenn wir uns Freiraum lassen. Wir vertrauen uns, die Jungs sind super cool drauf….sie stehen im Leben. Wir sehen uns innig nahe. Danke für dieses wunderbare Geschenk lieber Mulham und lieber Khalil. Ihr bedeutet mir viel, ich freue mich täglich über euer Leben und ich bin glücklich, dass ihr MITTEN unter uns lebt. Wie schön ihr, meine Lieben, Doro

Mein Sohn kommt essen:

Welch schöne Zeit. Ich liebe meine beiden Kinder aus ganzem Herzen. Sie schenken mir Glück, ich kann mit ihnen lernen und ich freue mich darüber, wie sie sind. Danke für die Begegnungen mit Euch, ohne Euch wäre das Leben halb so schön. Ich hab euch lieb, danke für euer Sein, Mama

Telefonat am Vormittag mit A. Jan.

Mit A. Jan in Kabul. Verzweifelt, vergessen in seinem Zimmer, 24 Std. am Tag versteckt aus Angst. Vollkommen auf sich alleine gestellt in einem Land, in dem A. sich so fremd fühlt, Österreich-Afghane integriert sich in Afghanistan, no way, zuviel Freundschaft, zuviel Frieden hat sein Herz berührt, als dass er sich dort in der jetzigen Situation wieder ein leben könnte.

Gestern Zusammenbruch, auch ich überfordert, ja bei unserer Arbeit kommt man auch mal an die Grenzen, gut zu wissen wo sie sind. Großartige, so menschliche Freunde.

Und heute morgen?

Wir, A. Jan und ich begegnen einander wieder, telefonieren, lassen uns erneut auf Vertrauen ein, denn wir sind Menschen und das verbindet uns. Wir kennen uns.

Dass dieser verzweifelte Junge in einem Land, dass die Angst auf seine BewohnerInnen im Sekundentakt überträgt, mutterseelen allein mir erneut sein Vertrauen schenkt, wieder wahr nimmt er weiß, dass egal wohin die Reise geht wir für ihn einstehen, dass wir ihn gut begleiten werden, das ist ein großes Geschenk.

Ich bewundere Dich A. Jan, du gehörst zu den stärksten Menschen die ich kenne. Du trotzt deiner Verzweiflung, deiner Einsamkeit, manchmal gibst du dich ihr hin, doch immer wieder spürst du dein Herz und richtest dich auf. Ich verneige mich vor dir.

Besuch von Emran.

Ich werde über ihn in einem anderen Blog genauer berichten.

Doch wie schön, wenn er kommt und mir stolz sein BS Zeugnis zeigt. Er lebt sein Leben, hat FreundInnen in der Obersteiermark gefunden, liebt die Firma in der er arbeitet und die Firma und ihre MitarbeiterInnen lieben ihn.

Emran bringt immer Sonnenschein ins Haus. Immer wieder sucht er den Kontakt und Zeit mit ihm ist ein großes Geschenk. Ich dank dir lieber Emran, deine regelmäßigen Besuche sind immer eine große Freude. Es erfüllt mein Herz mit Wärme und Stolz, dass du deinen Weg gehst und jeden Tag ein bisschen glücklicher wirst. Ich danke Dir für diese große Freude, die du mir schenkst Emran Jan.

 Wiedersehen mit Gerlinde.

Wir kennen uns bereits von der Südsteiermark. Einige Male ist Gerlinde in die Unterkünfte gekommen und hat Kontakte geknüpft. Ob Lebensmittel, übersiedeln helfen, schöne Gespräche, Gerlinde hatte immer ein offenes Ohr für die Jungs. Auch ihr werde ich einen Blog widmen, denn sie ist die wunderbare Patin eines wunderbaren Jungen aus Afghanistan, Ali.

Liebe Gerlinde, ich danke dir fürs immer „dran bleiben“ an mir. Manchmal überrollt mich meine Arbeit, dann brauche ich Rückzug um diese knallharte Afghanenkampagne seitens der Regierung und ihre Folgen zu verkraften. Ein wunderbares Geschenk, Menschen, die meine Zuneigung spüren und auch, wenn ich wenig Zeit habe Raum für Freundschaft geben. Ich danke dir von Herzen liebe Gerlinde.

Bimm…Whats App

Mojib meldet sich.

Positiven Asybescheid, macht eine Lehre im IT Bereich. Sein Chef und seine Kollegen sind total zufrieden und Mojib geht mit jedem Arbeitstag einen Schritt weiter in ein eigenes Leben. Er war immer beim Projekt „Let‘s cook 2gether“ dabei, wir haben auch oft bei mir gekocht, viele schöne Gespräche geführt, miteinander gelacht und Trauer geteilt.

Ich öffne die Tür und bei der Umarmung merke ich, wie echt und groß unser beider Freude ist. Er kommt mich besuchen, wie ein Film fahren seine letzten Jahre vor meinen Augen ab.

Doch jetzt, jetzt sind die Stunden der Freude. Wohnung, Freundin, Job, keine Angst….

Nein, du hast keine Angst mehr. Du hältst dich an deine Pflichten, aber du kennst auch deine Rechte. Genau heute, an dem Demotag gegen die 12 h Woche sagst du deiner Chefin bei deinem Nebenjob, dass du gerne mehr als 8 Std. arbeitest, wenn die längere Arbeitszeit notiert und durch ZA, oder wie immer abgegolten wird.

Wow, welch schönes Geschenk Mojib Jan, immer wenn ich dich sehe freue ich mich. Ein Geschenk dich vorwärts gehen sehen. Ich danke dir für die wunderbaren gemeinsamen Stunden und ich freue mich riesig über deinen Weg und deine Besuche, lieber Mojib Jan.

Die wahre Schönheit ihrer Wesen.

Im Herbst zeigt der Garten sein wahres Wesen. Wurde er geliebt und gehegt, dann ist er im Herbst nicht zum „Zamschneiden“, sondern man genießt jeden Tag, jeden Tag entdeckt man eine neue schöne Seite. Das Licht ist weich und schön, bunt und voller Fülle, jede Stunde. Der Garten nährt und schenkt Kraft für den Winter, nach dem ist er müde, dass Leben wieder in die Fülle geht.

Jetzt kommen die Jungs in ihre Schönheit. Sie wachsen, öffnen ihre Wesen und zeigen ihre schönsten Seiten. Sie genießen die Ruhe, keine Angst, sie feiern Freundschaften und die Liebe.

Keine Angst, keinen Stress….endlich Frieden.

Und ich bin so dankbar für diese Tage, denn sie füllen mein Herz mit solcher Wärme und meinen Kopf mit so viel Sinn.

Ich weiß, dass auch wenn ich mir das früher nie so dachte, es richtig ist was ich tue. Es richtig ist, weil ich weiß, dass ich jeden Tag, trotz der oft extremen Härte (Rassismus und Nationalismus ist salonfähig) am Ende des Tages mich im Sinn wiederfinde, der mein Herz mit Erfüllung und Liebe füllt.

Und ihr meine UnterstützerInnen und Freundinnen ich umarme Euch innig, die ich euch immer neben mir weiß Die mich tragen in Liebe, helfen, wenn ich verzweifelt bin, wenn ich nicht mehr weiter weiß, wenn wir Zugtickets brauchen, wenn ich ……….einfach alles! Danke!

Ich und die Jungs, viele von ihnen wir danken es Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.