"Against arbitrariness" ....what does this have to do with the Minister of the Interior?

The evening "Against Arbitrariness" on 7 October at the Theater Josefstadt is almost sold out, and for good reason.

Many Austrians already suspect that our constitutional state is beginning to falter, but many are not yet able to say exactly where and how this is taking place, what can be done about it, and so on. I can relate to this well when I think about how I lived in southern Styria as a ceramicist. I was not so embedded in NGOs, political groupings, etc. I wouldn't have known at the moment what I could do about it.

Moreover, after many years of very solid democracy, we are all simply shocked at how quickly, how close events are now coming that remind almost all of us of history lessons. For many, facing this is frightening. For others, the day is hectic, family, work, coming home tired in the evening, and so on. We all know these situations.

And yet I wish and urge for a democracy/rule of law discussion in our country.

I wish that many people would realise that it is now simply necessary to take time to think about what is actually going on here. And then the discussion will finally move away from refugees, although this is also an important one. But I would like to mention that we are only talking about 1% of the Austrian population. So it's very exaggerated to hang everything, simply everything, on this topic.

I think it is much more important to have a discussion about how we promote constructive conversations in our country, how we make it possible for citizens to really feel heard and listened to. How do we develop plans that the majority of citizens can live with, without fear, without agitation. How do we finally get to issues like education, care, social services. How do we integrate people who are not as capable into our society and how do we learn to accept that every society has people who live against the rules, against the usual ways. And how and when do we finally ask ourselves how we integrate people who think differently, or people from other cultures, without marginalising them.

What does that have to do with arbitrariness?

Lots of them! Because if those who are politically responsible do not finally take true responsibility, then the division, the harshness among each other, the lack of understanding and the continuation without constructive solutions will grow. If we are not careful, chaos will result, chaos that we will leave to our children, to the next generation. And I am sure that very few parents, aunts, uncles, grannies and grandpas want that.

Now it is time to put our constitutional state and our democracy back in shape.

Many things have taken a turn for the worse. Not only in the BMI, BfA, no, these things go back much longer. The red/black government was also unable to give people the feeling that they are well protected, well represented. These are things we should address. We should talk to the political people again and again, show them ways in which things could still be done. I think many of them are not capable of this vision for various reasons. Club pressure, fighting the other party, career ambitions, strategies, democratic thinking falls victim to this.

Countless letters I receive begin with the question, "What can we do?"

In addition to a fighting spirit, I am also overcome by a certain sadness! How far away so many people are from the idea of shaping. Yes, WE can shape things, each and every one of us. Imagine that the German Chancellor receives 5 million e-mails. Irrespective of the fact that I don't know whether his servers are set up for this, I imagine the excitement in the Federal Chancellery. 5 million Austrians write to the Chancellor that they don't approve of this way of governing in some respects. That would be something.

And I ask at least all those who always write to me or my colleagues, friends, etc., thanking us for being active, please get your act together and write. Join us in shaping the future. It is about all of us, this arbitrariness must not be allowed to spread. If the Minister of the Interior behaves like this, it will go down to the last rows....who doesn't know the saying, the fish starts to stink at the head.

Apology accepted, Mr. Minister of the Interior, but now please dear Mr. Federal President and Mr. Federal Chancellor the consequences! And a true constitutional state for all of us!

Thank you all for writing,

Doro

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Gegen Willkür“ ….was hat das mit dem Innenminister zu tun?

Doro Blancke Allgemein, Wir sind viele Kommentieren

Der Abend „Gegen Willkür“ am 7. Oktober im Theater Josefstadt ist fast ausverkauft und das aus gutem Grund.

Viele ÖsterreicherInnen ahnen bereits, dass unser Rechtsstaat ins Wanken gerät, doch viele können noch nicht genau sagen, wo und wie sich das darstellt, was man dagegen unternehmen kann, usw. Ich kann das gut nach vollziehen, wenn ich daran denke, wie ich in der Südsteiermark als Keramikerin gelebt habe. Ich war nicht so eingebettet in NGOs, politische Gruppierungen, usw. Ich hätte im Moment auch nicht gewusst, was kann ich dagegen unternehmen.

Außerdem sind wir ja auch alle nach vielen Jahren sehr solider Demokratie einfach auch geschockt darüber, wie schnell, wie nah jetzt Ereignisse kommen, die fast alle von uns an Geschichtsunterricht erinnern. Dem ins Auge zu schauen macht bei vielen Angst. Bei anderen läuft der Tag hektisch, Familie, Arbeit, abends müde heimkommen, usw. Wir alle kennen diese Situationen.

Und trotzdem wünsche ich mir und bitte dringlichst um eine Demokratie/Rechtsstaat Diskussion in unserem Land.

Ich wünsche mir, dass viele Menschen wahrnehmen, dass es jetzt einfach notwendig ist sich Zeit ab zu zwacken, sich Gedanken zu machen, was hier eigentlich läuft. Und dann die Diskussion endlich wegkommt von den Flüchtlingen, obwohl auch diese eine wichtige ist. Doch ich möchte erwähnen es geht ja diesbezüglich nur um 1% der österreichischen Bevölkerung. Also doch sehr übertrieben, alles, einfach alles auf diesem Thema aufzuhängen.

Viel wichtiger finde ich eine Diskussion darüber zu führen, wie fördern wir konstruktive Gespräche in unserem Land, wie machen wir es möglich, dass sich BürgerInnen wirklich wahrgenommen und gehört fühlen. Wie entwickeln wir Pläne, mit denen ein Großteil der BürgerInnen leben kann, ohne Angst, ohne Hetze. Wie kommen wir endlich zu Themen wie Bildung, Pflege, Sozialwesen. Wie binden wir Menschen, die eben nicht so leistungsfähig sind in unsere Gesellschaft ein und wie lernen wir zu akzeptieren, dass jede Gesellschaft Menschen hat, die gegen die Regeln, gegen die üblichen Wege leben. Und wie und wann stellen wir uns endlich die Frage, wie integrieren wir Andersdenkende, oder Menschen aus anderen Kulturen, ohne sie aus zu grenzen.

Was das mit Willkür zu tun hat?

Jede Menge! Denn gehen die politisch Verantwortlichen nicht endlich auch wahrhaftig in ihre Verantwortung, dann wird die Spaltung, die Härte untereinander, das Unverständnis und das Weitertun ohne konstruktive Lösungen immer größer. Wenn wir nicht aufpassen entsteht daraus Chaos, Chaos, welches wir unseren Kindern, der nächsten Generation hinterlassen. Und ich bin mir sicher, dass die wenigsten Eltern, Tanten, Onkeln, Oma und Opas das wollen.

Jetzt gilt es unseren Rechtsstaat, unsere Demokratie wieder auf Vordermann zu bringen.

Vieles ist in Bahnen gekommen, die nichts Gutes versprechen. Nicht nur im BMI, BfA, nein, diese Dinge liegen ja wesentlich länger zurück. Auch die Rot/Schwarze Regierung war nicht in der Lage den Menschen das Gefühl zu vermitteln, dass sie gut behütet, gut vertreten sind. Diese Dinge sollten wir ansprechen. Wir sollten uns mit den politischen Personen immer wieder unterhalten, ihnen Wege aufzeigen wie es noch gehen könnte. Ich denke viele von ihnen sind aus unterschiedlichen Gründen gar nicht fähig diesen Weitblick zu leben. Klubzwang, Bekämpfung des Gegenübers, Karriereabsichten, Strategien, dem fällt demokratisches Denken zum Opfer.

Unzählige Zuschriften die ich erhalte, beginnen mit der Frage: „Was können wir tun?“

Neben Kampfgeist befällt mich dann auch eine gewisse Trauer! Wie weit weg so viele Menschen vom Gedanken des Gestaltens sind. Ja, WIR können gestalten, jeder von uns. Stellt euch vor der Bundeskanzler bekommt 5 Mio Mails. Unabhängig davon, dass ich gar nicht weiß ob seine Server darauf ausgerichtet sind, stell ich mir mal die Aufregung im Bundeskanzleramt vor. 5 Mio ÖsterreicherInnen schreiben dem Bundeskanzler, dass sie diese Art des Regierens in einigen Punkten nicht gut heißen. Da wär was los.

Und ich bitte zumindest all jene, die mich oder meine KollegInnen, FreundInnen, usw immer anschreiben, sich bedanken, dass wir aktiv sind, bitte rafft euch auf und schreibt. Gestaltet mit uns mit. Es geht ja um uns alle, diese Willkür darf nicht um sich greifen. Benimmt sich der Innenminister so, dann geht das runter bis in die letzten Reihen….wer kennt den Spruch nicht, der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.

Entschuldigung angenommen, Herr Innenminister, aber jetzt bitte sehr verehrter Herr Bundespräsident und  Herr Bundeskanzler  die Konsequenzen! Und einen wahrhaftigen Rechtsstaat für uns alle!

Danke Euch allen fürs Schreiben,

Doro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.