Schuhe für Geflüchtete auf Lesbos

Mit großer Freude durften wir die Schuhspende von GEA Waldviertler https://gea-waldviertler.at auf der Insel Lesbos entgegennehmen. Beinahe 900 Paar Schuhe wurden uns nach Lesbos geschickt, um sie an Geflüchtete zu verteilen. Herzlichen Dank an GEA/Waldviertler und alle, die dazu beigetragen haben dies möglich zu machen.

Warum sind Schuhe so dringend notwendig?

Wenn die Geflüchtete nicht einem der zahlreichen Pushbacks unterliegen und endlich, nach all den Strapazen im Camp landen, ist deren einzige Kleidung die sie am Körper tragen meist nass und total verschmutzt. Sie bekommen zwar beim Campeintritt ein Paket, welches Sie mit einer Garnitur Kleidung, Bettwäsche und Hygieneartikel ausstattet. Doch gerade die Schuhe sind billigste Ware und gehen meistens sehr schnell, durch die spitzen Steine des Schotterbodens, kaputt. Gute Schuhe sind wichtig, sind die Menschen doch viele Stunden am Tag auf den Beinen. Entweder sie stellen sich in der Essensausgabe an, haben Termine in und außerhalb des Camps wahrzunehmen, gehen zu Fuß in das soziale Zentrum “Parea” u.v.m.. Die meisten Menschen haben unheimliche, oft monate- bis jahrelange Strapazen hinter sich. Sind sowohl psychisch als auch körperlich geschwächt. Sich auf den Beinen zu halten” ist im wahrsten Sinne des Wortes eine sehr anstrengende Aufgabe. Dass die Ernährung im Camp miserabel ist, die Menschen oft nicht wissen, wie geht es mit meinem Verfahren weiter, unzureichende medizinische Versorgung, viele von ihnen Vergewaltigung, Missbrauch und psychische Folter hinter sich haben, Verluste in der Familie, usw., trägt nicht dazu bei die Lage zu vereinfachen, oder zu verbessern.

Dies alles sind Gründe warum wir sehr dankbar sind und uns freuen, dass wir diese Schuhverteilung, Dank der großzügigen Unterstützung von GEA machen können. Gestern, so wie jeden Samstag, war die Lebensmittelverteilung an ca. 200 besonders vulnerable Geflüchtete, die außerhalb des Camps leben. Dabei bekam jede Person, Frauen, Kinder, Männer ein Paar Schuhe dazu. Die Freude war bei allen riesengroß.

Den Rest der Paare, immerhin noch ca. 700, wird bei der Kleiderausgabe von LNOB, im sozialen Zentrum “Parea” verteilt, an dem wir, so wie 8 weitere NGOs beteiligt sind. Nächsten Dienstag werden wir ihnen die Schuhe dorthin, zur Ausgabe übergeben. Die Menschen aus dem Camp können sich registrieren, bekommen einen Bon und können dann hinaufspazieren und sich die Schuhe abholen.

Ich bin sehr dankbar, dass unserer Bitte um Schuhe so großzügig entsprochen wurde. Besonders freue ich mich auch, dass viele Männerschuhe dabei sind. Denn etliche junge Männer bleiben gerade bei Spenden sehr oft auf der Strecke. Im Camp auf Lesbos befinden sich im Moment ca. 2100 Personen. Mehr als die Hälfte davon sind Frauen und Kinder. Vergessen wir aber trotz allem die jungen Männer nicht, die in den meisten Fällen auch furchtbare Erlebnisse hinter sich haben.

Herzlichen Dank, bleiben wir solidarisch! Alles Liebe, Doro und Team.

Unsere Arbeit unterstützen

Konsequent arbeiten wir sowohl in Österreich als auch an den europäischen Außengrenzen für Menschen auf der Flucht. Wir sind ein rein spendenorientierter Verein, ohne öffentliche Förderungen. Dank Ihrer/Eurer großartigen Unterstützung können wir bereits mehr als 2 Jahre aktive Hilfe vor Ort leisten: Lebensmittelpakete, Hygieneartikel, Monatsmieten, Rechtsberatungsprojekte, sowohl in Österreich, als auch auf Lesbos, Arzttermine, Sprachunterricht, uvm.

Genau so wichtig ist es uns mit Politiker:innen im Dialog zu bleiben, Missstände aufzuzeigen und mit Lösungsideen anzuregen.

Jeder Euro zählt. Herzlichen Dank, Doro und Team.

Flüchtlingshilfe/refugee assistance – Doro Blancke
IBAN: AT93 3842 0000 0002 7516
BIC: RZSTAT2G420
Paypal: paypal.me/helfedorohelfen

Écrire un commentaire

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert