Wir suchen in ganz Österreich ca. 900 Menschen

Ja, ihr habt richtig gelesen, wir suchen in ganz Österreich ca. 900 Menschen, dürfen auch ganz entspannt 1000 sein, die uns und unserer Arbeit vertrauen, ihre Dringlichkeit erkennen und den Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen und in Österreich wohl gesonnen sind. Ich persönlich denke, dass das nicht so schwer sein kann, viele Menschen in ganz Österreich kennen uns, etliche auch persönlich, wissen genau was wir tun. Ich denke, gemeinsam kann das gelingen.

Denn wenn nicht und es ist mir wichtig, das auch sehr sachlich anzusprechen, sieht es so aus, dass wir unsere Arbeit, so wie wir sie jetzt machen, im Sommer 2023 einstellen müssen. In Österreich werde ich dann selbstverständlich weiterhin wieder sehr aktiv ehrenamtlich für Menschen auf der Flucht tätig sein. Doch im Ausland geht das nicht. Dort brauchen wir für unsere Arbeit vor Ort, für all unsere Projekte, für die wöchentlichen Lebensmittelverteilungen, das Rechtsprojekt und vieles mehr (könnt ihr alles auf unserer HP nachlesen), Geld. Dies alles kostet viel, hat aber einen wesentlich größeren Mehrwert. Wir bitten Euch von Herzen uns zu unterstützen, durch Teilen, Weitersagen, Mail senden, uvm., dass wir weiterhin für Menschen auf der Flucht an den Außengrenzen tätig sein können.

Es wäre auch bezüglich unserer aktivistischen und politischen Arbeit eine Katastrophe. Wir sind die einzige österreichische NGO auf Lesbos und anderen ägäischen Inseln. Nach 2 1/2 Jahren vor Ort haben wir ein enormes und sehr verlässliches Netzwerk aufgebaut. Wir sind jene, die nicht locker lassen im Kampf gegen die massiven Menschenrechtsbrüche, dafür wurden wir auch mehrmals, mit anerkannten Preisen ausgezeichnet. Wir sind jene die dokumentieren und auch im ständigen Austausch mit Jurist:innen, Expert:innen, NGO Kolleg:innen und Journalist:innen sind. Wir werden auch nicht müde immer wieder den konstruktiven Dialog mit politisch Verantwortlichen zu suchen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, oder sie von jenen konsequent zu fordern. Auch das ist eine wichtige Aufgabe – denn wo kein Kläger, da kein Richter. Und ich kann behaupten, die Menschenrechtsbrüche, die Entwürdigungen an den europäischen Außengrenzen sind massiv und letztendlich eine Katastrophe für uns alle. Sie verlangen von uns mehr denn je im Dialog zu bleiben, manchmal auch einen Schritt zurückzugehen um im der Geflüchteten und unserer Gesellschaft gute Ergebnisse zu erzielen und die Vorschläge, die bereits in der EU am Tisch liegen auch von nationalen Politiker:innen einzufordern.

Unterstützung gesucht – danke an alle, die schon reagiert haben ❤️

Es gibt schon einige Menschen, die sich unserer Bitte um einen Dauerauftrag von 20-30€ mtl. angeschlossen haben.

Innigen Dank.

Wir brauchen Euch ernsthaft, um unsere Arbeit in 🇦🇹 und an den 🇬🇷 Außengrenzen fortsetzen zu können.

Was uns auszeichnet:

Wir haben einen sehr kleinen administrativen Aufwand, unsere Laptops und unsere Wohnungen sind unsere Büros, keine bezahlte Werbung (drum ist Eure Verbreitung auch so wichtig 🙂 ), wir machen quasi alles selbst und sind voller Klarheit und Herz bei der Sache. Ein großer Anteil der Spenden geht direkt zu den Menschen auf der Flucht: Lebensmittelpakete, Rechtsvertretung, Wohnungsmieten, Arztkosten, Sprachkurse und vieles mehr.

Wir haben keine Berührungsängste, teilen mit anderen vertrauenswürdigen Organisationen permanent Informationen und unterstützen auch immer wieder finanziell bei Projekten, die andere, im Sinne der Geflüchteten gut abarbeiten.

Auch wenn es nicht immer leicht fällt sind wir auch immer im Austausch mit politisch Verantwortlichen, versuchen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und neue Denkansätze zu initiieren.

Eine kleine monatliche Unterstützung ermöglicht nicht nur effektive #HilfevorOrt

(Unsere großartigen Projekte und unsere Arbeitsweise im In- und Ausland könnt ihr hier auf unserer HP nachlesen, in den Blogbeiträgen.

Eine monatliche Unterstützung ermöglicht auch weiterhin die dringend notwendige Dokumentation von und Dialog gegen Menschenrechtsbruch.

Seit 2 1/2 Jahren sind wir permanent an den Außengrenzen, rein spendenorientiert. Was bedeutet, Menschen auf der Flucht nicht nur ab und an zu treffen, sondern Beziehungen mit ihnen einzugehen, sie wahrzunehmen mit all ihren Verlusten, sie persönlich zu begleiten. Uns Zeit zu nehmen um all die Geschichten persönlich erzählt zu bekommen, eine sehr wichtiger Part unserer Arbeit. Für die Geflüchteten da zu sein und anhand dieser Vertrauensebene genau zu wissen, was sie brauchen, die notwendige Flexibilität an den Tag zu legen, Situationen zu ihrem Vorteil verändern zu können, dafür zu sorgen, dass sie zu ihrem Recht kommen.

Alle die das lesen, bitte dies auch gerne verbreiten, denn wir sind davon überzeugt, dass wir dank Eurer Hilfe viele Menschen erreichen, viele die auch wollen, dass wir unsere sehr erfolgreiche Arbeit weiterhin tun können. Wir sind davon überzeugt, dass es einige davon auch in Eurem Umfeld gibt.

Ein kleiner Klick, Link, Screenshot, an Freund:innen, Bekannte schicken, als Initiative, oder Privatperson hier unseren Aufruf unterstützen und verbreiten.

Tut nicht weh, kostet kaum Zeit, und kann extrem viel bewirken, danke. ❤️

❗️mtl. Dauerauftrag an:

Flüchtlingshilfe- doro blancke

AT93 3842 0000 0002 7516

❗️

Gemeinsam können wir viel bewirken und für alle die fragen: “WAS KÖNNEN WIR TUN?”

Dies wäre für jede(n) einzelne(n) eine kleine, aber insgesamt eine sehr große, sehr effiziente Möglichkeit.

Danke herzlichst, in Verbundenheit und in großem Vertrauen in das WIR,

Doro und Team

Comments 4

  1. Liebe Doro, ich hoffe von ganzem Herzen, dass Ihr weit über 1000 Menschen findet, die Eure Arbeit unterstützen und wünsche Euch weiterhin alles Gute

    1. Post
      Author

      Herzlichen Dank, liebe Johanna.
      Ja, ich wünsche das auch. Jede(r) kann unterstützen indem sie/er unsere Bitte mit einer Empfehlung weitersendet. An Familie, Freund:innen, Bekannte, es sind sicher überall einige Menschen dabei, die dieser, unserer Arbeit wohlgesonnen sind. Bussi und alles Liebe, Doro

    1. Post
      Author

      Liebe Claudia,
      im Moment leider noch nicht, da es gesetzlich so vorgesehen ist, dass ein Verein dafür 3 Jahre existieren muss. Das ist bei uns Ende Jahr so weit und unser Kassier, Dr. Rainer Beck, wird sich dann sofort darum kümmern. Danke fürs Nachfragen und alles Liebe, Doro

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert