Wir schenken Wärme – Holzverteilung

Auf Lesbos liegt an vielen Orten der “Abfall” herum. Etliche Dinge davon kann man noch verwenden. Mein Kollege Fayad hatte die großartige Idee all das Holz, welches einfach irgendwo “entsorgt” wird, als Brennholz für all jene Familien und Menschen auf der Flucht zu verarbeiten, die außerhalb des Camps wohnen. Zum Großteil sind das besonders vulnerable Personen, die wir ja auch mit Lebensmittelpaketen wöchentlich unterstützen.

Ich bin gerade in Österreich, doch ein Teil meines Herzens ist immer auch bei meinem Team und den Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen. Sehr oft müssen wir schreckliche Dinge mitansehen, massive Rechtsbrüche, Verzweiflungen, usw.. Umso größer war und ist die Freude, als mir Fayad von unserem neuen Projekt berichtete.

All das Abfallholz zu sammeln, zu zerkleinern, in Bündel abzupacken, um es dann an die Schutzsuchenden zu verteilen. Viele Wohnungen auf Lesbos haben neben der extrem teueren Stromheizung auch einen Holzofen, oder Kamin. Die Strompreise sind das letzte Jahr explodiert, sage und schreibe um 100%. Auch wir heizen das Haus in dem wir wohnen nur mit Holz, denn die Elektroheizung ist einfach unerschwinglich. Genau aus diesem Grund müssen viele Geflüchtete in ihren Wohnungen frieren, denn die Elektroheizung zu bezahlen ist für sie nicht leistbar und auch Holz ist mittlerweile ziemlich teuer geworden.

So wurde das schöne Projekt schnell in die Tat umgesetzt. Unsere Volunteers Franz, Abbas, Hojat und einige andere machten sich unter der gewissenhaften Anleitung von Fayad an die Arbeit. Etliche Holzbündel sind mittlerweile geschafft, die Geflüchteten genießen die Beschäftigung in einem wertschätzenden und lustigen Team und die Betroffenen können heute Abend, nach der Lebensmittel- und Holzverteilung ihre Räume wärmen.

Dass so eine Aktion auch Wärme in die Herzen der Geflüchteten bringt ist klar, sie fühlen sich gesehen und unterstützt. Das ist etwas was uns sehr wichtig ist auf dieser Insel, denn die Art und Weise, wie politisch in Griechenland gegen Menschen auf der Flucht vorgegangen wird und sie unter Druck setzt, hinterlässt bei uns großes Bestürzung, auch Wut und bei den Betroffenen extremen Kummer und zum Teil auch neue Traumata. Jedes Projekt, in dem wir Geflüchtete einbinden können und das Ergebnis für Menschen, die alles hinter sich lassen mussten, Furchtbares erlebt haben, immense Verluste erleiden mussten, sind ein Beitrag zur Heilung und beinhalten wichtige Friedensarbeit.

Innigen Dank an mein wunderbares Team. Es erleichtert mir die Arbeit in Österreich sehr, wenn ich unsere Projekte und unsere Visionen in so guten Händen und perfekt umgesetzt weiß.

Wir danken auch allen, die unseren Verein und die damit verbundene Arbeit unterstützen. Wir sind ein rein spendenorientierter Verein und alles was wir tun ist nur gemeinsam möglich.

Herzlichen Dank <3, Doro

UNTERSTÜTZUNG

Konsequent arbeiten wir sowohl in Österreich als auch an den europäischen Außengrenzen. Dank Ihrer/Eurer großartigen Unterstützung können wir bereits mehr als 2 Jahre aktive Hilfe vor Ort leisten: Lebensmittelpakete, Hygieneartikel, Monatsmieten, Rechtsberatungsprojekt, Arzttermine, Sprachunterricht uvm.

Genau so wichtig ist es uns mit Politiker:innen im Dialog zu bleiben, Missstände aufzuzeigen und mit Lösungsideen anzuregen.

Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen, was dringend notwendig ist und jeder Euro zählt. Herzlichen Dank, Doro und Team.

Flüchtlingshilfe/refugee assistance – Doro Blancke

IBAN: AT93 3842 0000 0002 7516BIC: RZSTAT2G420

Paypal: paypal.me/helfedorohelfen

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert