Schöne Alternative zum Kauf von KURZ-Buch

Gestern wurden wir mit einer schönen Idee von Thomas Steiner https://laendlebuch.buchkatalog.at und der Umsetzung von unserer lieben Freundin und Unterstützerin, Nicola Werdenigg überrascht.

Es geht um eine tolle Alternative zum eben erschienen Buch von Herrn Kurz.

Nicola Werdenigg’s Text auf Twitter lautet folgendermaßen:

“Es gibt Menschen, die für die neueste KurzGeschichte keine 24 € ausgeben wollen, weil sie noch in Erinnerung haben, wie herzlos er über die Kinder in Flüchtlingslagern geredet hat. Kurz ist weg. Die Kinder sind noch da. Den Buchbeitrag kann man spenden. doroblancke.at/spende/ Die Idee für diese Aktion kam von Thomas Steiner, https://laendlebuch.buchkatalog.at/# er wird in seiner Buchhandlung eine Spendenbox aufstellen, vielleicht gibt es noch andere Kolleg*innen, die sich anschließen. Bei Überweisungen an Flüchtlingshilfe/refugee assistance-Doro Blancke bitte #zuKurz als Zahlungszweck angeben (damit wir wissen wieviele das Buch nicht kaufen)“ https://twitter.com/nicolawerdenigg/status/1581594461565378560?s=46&t=Xc9wjarQeJ_sagVKTuFfzw

Roland Giesing, Twitterfreund, hat auch gleich den passenden QR Code dazu gemacht, siehe unten.

Von Herzen danken wir den Initiator:innen dieser Aktion und allen, die sich statt einem Buch für eine Spende an uns entscheiden. Lesbos sollte keinesfalls vergessen gehen. Die Zustände auf Lesbos, die Menschen wie Kurz mitzuverantworten haben, sind grausam und wir haben dafür O Verständnis. Diese Zustände dürfen keinem Menschen zugemutet werden, sie sind menschenverachtend und Europa nicht würdig. Die Geflüchteten hier vor Ort sind zu 90% unterernährt, leiden alle an psychischen Krankheiten, z.T. auch an schweren Depressionen, uvm.. Abschreckungspolitik funktioniert bis ins Detail. Das Leben der Geflüchteten hier ist sehr schwer, oft beinahe unerträglich. Es ist immer wieder furchtbar traurig und es macht wütend, wenn wir, wie so oft mit Menschen auf der Flucht ins Gespräch kommen und ihre Sorgen, Ängste, von ihren Beschwerden hören. Wir tun hier was wir können, versuchen die Situation für die Betroffenen zu verbessern, soweit es uns möglich ist. Da unser Denken und Handeln über die “Hilfe vor Ort” hinausgeht werden wir auch nicht müde, immer wieder den Dialog mit politisch Verantwortlichen und Politiker:innen zu suchen und aktivistisch unsere Forderungen zu stellen, um auch in der Zivilgesellschaft das entsprechende Bewusstsein zu schaffen und damit den politischen Druck zu erhöhen.

#Frontex #Pushbacks #OlafBerichtFrontex politische Grausamkeit, populistischer Schwachsinn, Hetze, Unvermögen, diese unheilbringende und sinnlose Abschreckungspolitik Auch dafür sind wir hier. Im Sinne der Geflüchteten und zum Wohle von uns allen, für ein friedliches und tragendes Europa, darf dies niemals Gewohnheit werden. Eure Aufmerksamkeit hilft u. stärkt alle, danke! Und ehrlich….wir sollen uns nochmal mit Kurz beschäftigen? Nein, danke!

Also, statt 1, oder mehrere Kurz-Buch/Bücher zu kaufen, eine Spende für unsere Arbeit für Geflüchtete. Herzlichen Dank:

doroblancke.at/spende/ oder direkt auf unser Vereinskonto: Refugee-assistance-doro blancke, AT93 3842 0000 0002 7516

Bitte nicht vergessen im Betreff “zuKurz” angeben, damit wir am Ende der Aktion sehen können, wieviele Menschen sich gegen das Buch und für jene Menschen entschieden haben, denen Kurz seine ganze Amtszeit die kalte Schulter und ein kaltes Herz gezeigt hat. Danke!

In der Bildergalerie seht Ihr Ausschnitte unserer täglichen Arbeit auf Lesbos. Der QR Code dient zur unkomplizierten Überweisung Eures Beitrags.

Das Sujet “Herzloser Kanzler”, welches lange an der linken Wienzeile gehangen hat und von Gerhard Haderer für die Initiative https://www.courage.jetzt gestaltet wurde, durfte auch für diesen Beitrag als Aufhänger dienen. https://www.derstandard.de/story/2000124791641/herzloser-sebastian-kurz-karikatur-kritisiert-fluechtlingspolitik

Herzlichen Dank, bleiben wir weiter gemeinsam aktiv, jede(r) in ihrer, seiner Rolle und mit ihren, seinen Möglichkeiten. In Verbundenheit, Doro

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert