Menschenrechtspreis des Landes Steiermark 2023

Heute hat mich das Büro von LH Christopher Drexler angerufen und mich sehr wertschätzend darüber informiert, dass ich als eine der Preisträger:innen für den MENSCHENRECHTSPREIS des Landes Steiermark 2023 ausgewählt wurde.

Ich bin hier auf Lesbos.

Winter auf der Insel, es schüttet immer wieder in Strömen. Winterstürme, Griech:innen bleiben, wenn sie können, bei diesem Wetter zuhause.

Mag blöd klingen.
Hab ein paar Tränen verdrückt. Warum?
War so glücklich, weil ich sofort dachte:
„Super, jetzt kommt unser Arbeitsplatz – Griechenland/Außengrenzen wieder mehr ins Gespräch.“
Leute, das ist so eine Erleichterung, wenn man spürt, jetzt ist eine Chance für Dialog.
Der Mann am Telefon war so liab.
Wir hatten ein schönes Gespräch.

Den Preis nehme ich in großer Freude und Dankbarkeit stellvertretend für uns alle, die so konsequent mit uns, mir arbeiten, unterstützen, unsere Arbeit damit erst möglich machen,  uns Trost schenken, zuhören, unsere Herzen wärmen, entgegen.

  • Für all jene die täglich mit mir arbeiten, mein lieber Kollege Fayad Mulla und unsere vielen Freiwilligen, die hier her kommen.
  • Viele außergewöhnliche NGO-Kolleg:innen, wie Lukas Gahleitner-Gertz, Asylkoordination , Christoph Riedl Diakonie Österrich die Initiative Courage und sooo viele mehr.
  • Allen, die sich austauschen mit uns/mir um Lösungen zu finden und für deren Umsetzung aktiv sind.
  • Für meine Kinder, mit denen ich so viel lernen darf, die mein Leben bereichern, für meine Familie.
  • Für meine Freund:innen, die mich tragen und lieben, wie ich bin.
  • Für alle Geflüchteten, die uns ihr Vertrauen schenken, was hier an den Außengrenzen, mit all dem erlebten Unrecht, wahre Größe bedeutet.
  • Für meine wunderbaren Vorstandsmitglieder und jene, die sich zu einem Komitee zusammengeschlossen haben und die Einreichung für den Preis gemacht haben.

 

Innigen Dank!

Herzliche Gratulation an die anderen beiden Preisträger:innen RosaLila PantherInnen/Graz und Steiermark hilft .
Schön, mit Euch gemeinsam.

Ich nehme diesen Preis in großer Verbundenheit mit all jenen entgegen!
Danke für die große Ehre,
Doro

Unsere Arbeit unterstützen

Konsequent arbeiten wir sowohl in Österreich als auch an den europäischen Außengrenzen. Dank Ihrer/Eurer großartigen Unterstützung können wir bereits mehr als 2 Jahre aktive Hilfe vor Ort leisten: Lebensmittelpakete, Hygieneartikel, Monatsmieten, Rechtsberatungsprojekt, Arzttermine, Sprachunterricht uvm.

Genau so wichtig ist es uns mit Politiker:innen im Dialog zu bleiben, Missstände aufzuzeigen und mit Lösungsideen anzuregen.

Ihr wollt unsere Arbeit unterstützen, was dringend notwendig ist und jeder Euro zählt. Herzlichen Dank, Doro und Team.

Flüchtlingshilfe/refugee assistance – Doro Blancke
IBAN: AT93 3842 0000 0002 7516
BIC: RZSTAT2G420
Paypal: paypal.me/helfedorohelfen

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert