Im Namen des Vereins Flüchtlingshilfe/refugee assistance – Doro Blancke bedanken wir uns sehr herzlich für all Ihre Spenden im Jahr 2024! Nur so ist die wichtige Arbeit von Doro und ihrem Team auf Lesbos und in Österreich so erfolgreich möglich. Bei Doro und ihrem Team bedanken wir uns für ihre unerschöpfliche Kraft, gleichzeitig voll wohlwollender Zuwendung und weitreichender Expertise für Solidarität und …
Christkind kommt bald
Liebe Freund:innen und Unterstützer:innen, Kolleg:innen, „Christkind kommt bald“ haben meine Kinder immer gesagt, als sie klein waren. Sie waren überdreht in Vorfreude, schrieben kleine Wünsche sorgsam in einen Christkindbrief, den sie abends ans Fenster stellten. Und am Weihnachtsabend war die Freude groß, wenn einer dieser Wünsche in Erfüllung ging. Es war mir immer wichtig, unseren Kindern klarzumachen, dass es auch …
Weihnachtsgeschichte
„Es war nach einer eiskalten Winternacht auf der Insel Lesbos. In dieser Nacht peitschte der Wind über das Meer, und die Straßen auf der Insel waren von der Dunkelheit verschluckt. In den Zelten, die in Stille und Kälte, beinahe verloren, am Rande von Mytelini, der Hauptstadt standen, harrten Menschen aus, die ihre Heimat hinter sich lassen, fliehen mussten – in der …
Die Ankunft
Die Familie saß mit ca 15 anderen, ihnen völlig unbekannten Menschen, an einem zerklüfteten Hang, der griechischen Insel Lesbos. Durchnässt, erschöpft, zeitgleich dankbar. Sie konnten es kaum glauben – endlich, nach so schwieriger, lebensbedrohlicher Flucht, nach Prügeln der Küstenwachen bei mehreren illegalen Pushbacks, jetzt endlich auf europäischem Boden. Sie saßen im Gebüsch, ihre Kleidung feucht von der Überfahrt, das kleine …
Brutalste Grenzregime erleben – manchmal frage ich mich – wieso sind wir noch hier.
Für mich eine sehr grundlegende und auch schwierige Frage, das ganze ist sehr komplex – moralisch, politisch und gesellschaftlich. Die Geflüchteten erleben hier eine sehr entwürdigende und grausame Behandlung. Die Helfer:innen stehen oft unter einem gewissen „Schock“ – Man kann es oft einfach nicht glauben. Auch, dass so viele wegsehen – Politiker:innen, Journalist:innen, Zivilgesellschaft. Viele! Die politisch Verantwortlichen entziehen sich …
Sara und Layla – die beiden Mädchen
Es war eine kalte, stürmische Nacht auf Lesbos, als die kleine Familie aus dem Boot stieg. Die Wellen schlugen hoch, der Wind heulte, und der Strand war leer – bis auf eine Gruppe erschöpfter Menschen. Unter ihnen war ein Vater mit seinen beiden kleinen Töchtern, Layla und Sara. Die beiden Mädchen trugen die Spuren einer langen, schmerzhaften Reise. Sie mussten …
Ausflüge
Unsere Arbeit auf Lesbos muss sehr strukturiert und ernsthaft abgewickelt werden. Es geht um große Verantwortung für die Geflüchteten und auch unsere Spender:innen. Auch wenn wir ein wunderbares Team sind, Zusammenhalt und Spaß bei der Arbeit haben, meistens stehen wir unter Druck. Listen werden geändert, weil Menschen von der Insel aufs Festland transferiert werden, weil Klient:innen ins Spital müssen, neue …
Pushbacks
Ich finde es wichtig, dass wir, bevor wir über Pushbacks sprechen, einmal klar aussprechen, was sie sind und bedeuten. Pushbacks sind illegale Rückführungen von Menschen, seitens Regierungen. Sie verstoßen gegen internationales Recht, sie verstoßen u.a. gegen das Verbot der Kollektivausweisung, welches in der Europäischen Menschenrechtskonvention festgeschrieben ist. Bei Pushbacks werden Geflüchtete auf brutalste und grausame Art und Weise von der …
Unsere Englisch Kurse auf Lesbos
Ich persönlich finde es immer sehr herablassend, wenn Europäer:innen behaupten, alle Menschen auf der Flucht, die nicht Englisch sprechen, hätten keine Bildung – das stimmt so einfach nicht und entspringt wahrscheinlich einem Denken, welches wenig über Länder auf anderen Kontinenten weiß. Ich kenne Lehrer:innen, Rot-Kreuz Mitarbeiter:innen, Geschäftsleute, einen Filmemacher, Menschen mit Handwerksberufen, Verkäufer:innen, Krankenpfleger:innen aus Afghanistan, Syrien, dem Sudan, Somalia, …
Die Liebe
Wenn die Tage auf Lesbos kalt und grau sind, die Zahl der Toten steigt, die auf dem Weg übers Meer, in ein sicheres Leben, genau jenes verloren haben, … Wenn man am Strand spazieren geht um den Kopf frei zu kriegen und bei jedem schwarzen Müllsack, den das Meer an die Küste schwemmt unweigerlich zusammenzuckt, weil man Angst hat es …