ORF berichtet über Doros Kritik am EU-Ägypten-Deal

Die steirische Flüchtlingshelferin Doro Blancke kritisiert den EU-Ägypten-Deal in Sachen Migration. Die Politik wolle nur Verantwortung abwälzen. Für Blancke ist Ägypten der falsche Partner – vor allem in Hinblick auf die Menschenrechte. Hier geht´s zum ganzen Artikel: https://steiermark.orf.at/stories/3249465/

Regen auf Lesbos

Und jetzt stellen wir uns vor – mehr als die Hälfte der Geflüchteten im Camp Frauen und Kinder. Undichte Großzelte, Wind pfeift durch, keine Möglichkeit Kleidung zu trocknen, im Camp gerade Skabies (Krätze), 10 Leute im Container – kalte Duschen, kaum Menschlichkeit erfahren, der Würde beraubt, usw. Ihr braucht keine Elendsbilder, um zu verstehen? Auch DANKE! Wir geben unser Bestes, …

Wir unterstützen Makerspace

Makerspace ist eine NGO-Werkstatt von und für Geflüchtete betreiben im Community Space Parea auf Lesbos, an dem wir auch beteiligt sind,. Hamed ist ihr Mann vor Ort, der seit Jahren die Werkstatt leitet und mit anderen Menschen aus dem Camp Mavrovouni einfach alles reparieren und bauen kann. Handys, elektrische Kochtöpfe und vor allem Fahrräder sind die wichtigsten Reparaturbereiche. Nachdem das …

Rechtsberatungsprojekt auf Lesbos – Bericht Jänner 2024

Dank unserer Partnerorganisation DCI können wir bereits im 3. Jahr hochwertige Rechtsberatung für Menschen auf der Flucht auf der Insel Lesbos anbieten. Mit Nantina Tsekeri und ihrem Team werden viele Fälle positiv abgeschlossen. Dies ist eine große Genugtuung, da gerade an den Außengrenzen die Rechte von Geflüchteten tagtäglich gebrochen werden. Wir sind sehr dankbar für die wunderbare Kooperation. Neben all …

𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻𝗿𝗲𝗰𝗵𝘁𝘀𝗽𝗿𝗲𝗶𝘀𝘁𝗿𝗮̈𝗴𝗲𝗿𝗶𝗻 𝗗𝗼𝗿𝗼 𝗕𝗹𝗮𝗻𝗰𝗸𝗲 𝗶𝗺 𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿𝗮̈𝗰𝗵

𝗠𝘂𝘁 𝘇𝘂𝗿 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗹𝗶𝗰𝗵𝗸𝗲𝗶𝘁 – 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻𝗿𝗲𝗰𝗵𝘁𝘀𝗽𝗿𝗲𝗶𝘀𝘁𝗿𝗮̈𝗴𝗲𝗿𝗶𝗻 𝗗𝗼𝗿𝗼 𝗕𝗹𝗮𝗻𝗰𝗸𝗲 𝗶𝗺 𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿𝗮̈𝗰𝗵 Seit zehn Jahren arbeitet sie für Menschen auf der Flucht. Mit einem Team von jungen Volunteers hilft sie seit vier Jahren vor Ort im griechischen Lesbos. Sowohl in Österreich als auch im Ausland setzt sie sich für Hilfsbedürftige, Gerechtigkeit und Menschenrechte ein. 2023 erhielt sie für Ihre Arbeit den Menschenrechtspreis des …

Jeden Samstag verteilen wir Lebensmittelpakete

Auch wenn ich in Österreich bin, ist mein wunderbares Team mit großem Einsatz und viel Liebe bei der Sache. Ich bin ihnen sehr verbunden und dankbar. Diese Woche packen wir auch Tee in die Lebensmittelpakete. Danke ihr Lieben, dies alles ist nur Dank Euch möglich Bitte unterstützt uns weiterhin, die Geflüchteten an den Außengrenzen brauchen uns dringend. Lebensmittelpakete, Rechtsberatung, Sprachkurse, …

Könnt ihr helfen?

Das wäre großartig, danke Wir brauchen Unterstützung für Windeln, die wir a vulnerable Eltern, gemeinsam mit den wöchentlichen Lebensmittelpaketen verteilen. Link: http://windeln.doroblancke.at

Wenn jemand Hilfe braucht, helfen wir!

Wir möchten uns bei allen Unterstützer:innen von Herzen bedanken. Bei allen, die so viel möglich machen. Danke auch an alle, die einen Dauerauftrag eingerichtet haben. Viele kleine Beträge können Welten verändern, Not effektiv lindern. Ihr wollt auch dabei sein, gerne Auch kleine Beträge können Welten verändern, Not lindern – feel free Refugee assistance AT93 3842 0000 0002 7516 oder Innigen …

Update 2024

Bereits im 4. Jahr sind wir jetzt auf Lesbos und bemühen uns hier vor Ort, im Sinne der Geflüchteten und unserer Unterstützer: innen unser Bestes zu geben. TÄTIGKEITEN – Lesbos – 2024Wöchentliche Lebensmittelpakete in der Stadt Mytelini/LesbosSeit beinahe 3 Jahren verteilen wir an besonders vulnerable Geflüchtete, die aus persönlichen Gründen nicht im Camp leben können und von diversen NGOs eine …

Herzlichen Dank an euch alle!

die unsere wöchentliche Verteilung von Lebensmittelpaketen auf Lesbos finanziell unterstützen . Dank Euch ist all dies, diese dringende Hilfe, möglich Auch heute wieder an über 223 Geflüchtete Lebensmittel verteil. Inhalt heute: Reis, Nudeln, Tomatenmark, Milch, Eier, Brot – frisches Obst und Gemüse und Lammfleisch. Gemeinsam können wir so viel bewegen! Auch das ist ein aktiver Beitrag gegen rechte Abschreckungspolitik. Zeigen …