Gestern rief ich eine Freundin an, danke liebe Susanne fürs liebevolle Zuhören, verstehen und den Input. Was soll ich sagen?, war meine Frage. Schimpfen, Trauer verbreiten, Zorn, die Lage ist katastrophal! Weltweit, 123 Mio Menschen auf der Flucht. Politische Reaktionen furchtbar traurig, rechtswidrig, verstörend. Zivilgesellschaft zusehend im Rückzug – zu viel der unheilvollen Nachrichten, etliche auch abgebrüht, zusende Verrohung. Wir …
Weltflüchtlingstag 2025
Die NGO-Gemeinschaft/PAREA lädt die Geflüchteten, anlässlich des Weltflüchtlingstag, zu einem Fest ein. Musik, Essen, Spielstationen, usw. Wir, von Flüchtlingshilfe -refugee assistance spendieren dazu das Eis für die Kinder. Heute bereits das Eis an das Café in Parea übergeben. Der sympathische Volunteer von Europe Cares, Filippo, hat das Eis entgegengenommen, es kam sofort in die Tiefkühltruhe. Morgen werden die Kinder das …
Helft uns
für Geflüchtete ist die Lage wieder katastrophal – extrem heiß. Gestern 35 Grad. Camp-kaum Schatten, schlechte Essens-, kaum medizinische Versorgung. Überall in Europa warnt man vor der Hitze. Die Geflüchteten setzt man dieser Anstrengung ohne Rücksicht aus. Die Menschen sind besonders vulnerabel, im Camp sind über die Hälfte Frauen und Kinder. Der Weg zu den NGOs, soziales Zentrum Parea ist …
Jahrestag Pylos
Bootsunglück in Griechenland mit 100erten von Toten. Es ist immer dasselbe, grausame Spiel. Sowohl die Europäische Kommission, andere Mitgliedstaaten, sowie politische Verantwortliche äußerten sich die letzten Jahre nur sehr zurückhaltend, zur immer wiederkehrenden brutalen Vorgehensweise der griechischen Küstenwache, bei der bereits so viele Menschen auf der Flucht ihr Leben lassen mussten. Die meisten Politiker:innen sagen überhaupt nichts. Abschreckungspolitik, brutale Pushbacks …
Graz-Lesbos
Auch wir hier auf Lesbos stehen immer noch unter Schock, tieftraurig und im aufrichtigen Mitgefühl mit allen Betroffenen, die diese unfassbare Tat, an einer Grazer Schule, erleben mussten. Unser aufrichtiges Beileid auch all jenen, die Liebste verloren haben. Genaugenommen fehlen uns bis heute die Worte. Einmal nicht im schnellen Rad des Lebens zu drehen, sondern neben der täglichen Arbeit innig …
Lebensmittelpakete und Wäschewaschen?
Wäschewaschen nach einem langen Pfingstwochenende? Du warst unterwegs mit Familie, Freund:innen, alleine, campen, wandern, schöne gatherings? Da findest Du vielleicht noch ein paar Euros in deinen Taschen. Viele kleine Beträge geben viele gut gefüllte Lebensmittel-Pakete für besonders vulnerable Geflüchtete (darunter Frauen aus dem Frauenschutzhaus und viele Familien mit Kindern), die an den europäischen Außengrenzen/Griechenland völlig sich selbst überlassen, im Stich …
Graz
„Wie wollen wir gewesen sein?” Diese Frage stellten wir uns gerade bei einem Minifestival in Graz. Jetzt, im aufrichten Mitgefühl und in Gedanken mit all jenen in Graz, die bei diesem unfassbaren Attentat Liebste verloren haben, verletzt wurden, oder das Unfassbare zu verarbeiten haben. Wir werden unseren Account hier 2 Tage ruhen lassen. So viel Zeit darf sein. Aufrichtige Anteilnahme …
Kurztrip nach Österreich, die Arbeit geht weiter
Ich bin 4 Tage in Österreich, Mini Festival „ Wie wollen wir gewesen sein“/Graz. Freu mich sehr! Am Samstag wieder vor Ort. Dann beginnt auch unser neuer Freiwilliger, einen tollen Menschen gefunden. In der Zwischenzeit managen unsere Volunteers, Abdi, Rezeq und Omar, der Barber, aus der Refugee Community, mit Hilfe von Hamed/Makerspace (einer muss ein Auto haben) das Packen für …
Good bye Sophia Amprosi
Du warst 1 1/2 Jahre hier mit uns auf der Insel, hast immer das Beste gegeben. Unsere Herzen nicht nur durch Dein freundliches Wesen und dein beeindruckendes Mitgefühl mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen erobert. Du warst immer konsequent bei der Sache, Gerechtigkeit Dir immens wichtig, Du hast das Team motiviert, es oft getragen, Dich auch nicht gescheut konstruktive Kritik zu …