Die Lage an den EU-Außengrenzen hat sich massiv verschärft. Seit 12. Juni 2026 gilt das neue Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) – mit Schnellverfahren, bei denen Menschen aus bestimmten Herkunftsländern automatisch abgewiesen werden, ohne dass ihr Einzelfall geprüft wird.
Erst vor wenigen Tagen erlebt auf Lesbos: Von 20 angekommenen Menschen konnten nur 3 einen Asylantrag stellen. Die anderen sitzen im Camp fest und warten auf ihre Rückführung. Die Angst wächst, viele Menschen – darunter viele Frauen und Kinder – werden unter diesen Bedingungen psychisch und physisch krank.
Wir sind seit 6 Jahren vor Ort und haben eine stabile Unterstützung aufgebaut:
- Frauenschutzhaus (Mietfinanzierung)
- Lebensmittel-Pakete – wöchentlich für ca. 190 besonders vulnerable Menschen
- Rechtsberatung in Kooperation mit Defence for Children International Greece – da es keine staatliche Rechtsberatung für Geflüchtete gibt
- „Hoffnung schenkt Zukunft“ – Unterkunft für nach Griechenland rücküberstellte Menschen; wir erarbeiten legale Migrationswege (zwei junge Männer leben und arbeiten inzwischen wieder in Deutschland bzw. Österreich)
- Barbershop – ein Ort der Würde inmitten unwürdiger hygienischer Bedingungen im Camp
- Mietwohnungen für Menschen, die nach Asylerhalt sonst obdachlos wären und damit Menschen-, Organ- und Drogenhandel ausgesetzt sind (aktuell 3 Wohnungen)
- Sprachunterricht
- Zusammenarbeit mit anderen NGOs (u.a. Makerspace, Welcome-Office, LGBTQ-Community-Organisation) im sozialen Zentrum „PAREA“
Jetzt kommt das Wesentliche
Wir sind rein spendenfinanziert – unser Geld reicht nur noch bis etwa September. Ein Rückzug von der Insel ist für uns undenkbar: Für Projekte wie die Lebensmittel-Pakete oder die Wohnungen gibt es keine andere NGO, die einspringen würde. Die Menschen stünden buchstäblich auf der Straße.
Wir sind zudem Zeitzeug:innen dieser massiven Rechtsbrüche – rechtswidrige Pushbacks mit Todesfolge, unmenschliche Bedingungen in den Camps, soziale Isolation – und tragen die Verantwortung, das zu dokumentieren und Politiker:innen damit zu konfrontieren.
Bitte helft uns, dranzubleiben – mit einem Dauerauftrag oder einer Spende, egal in welcher Höhe. Gemeinsam können wir Menschenrechte verteidigen und aktive Friedensarbeit leisten.
Herzlichen Dank,Doro, Vorstandsmitglieder und Team
Von Herzen,
Doro & Team
Spenden
Flüchtlingshilfe refugee assistance Doro Blancke
IBAN: AT93 3842 0000 0002 7516
BIC: RZSTAT2G420
Paypal:

