Bin wieder zuhause und am Arbeiten.
Ich darf sagen ich freue mich.
Warum?
Weil alle jungen Menschen auf der Flucht, die wir hier begleiten dürfen, ausnahmslos ihr Bestes geben.
Heute Treffen mit Rezeq.
Rezeq kommt aus Gaza Stadt, er trägt viel auf seinen Schultern.
Ich bin dankbar mit ihm viele Gespräche führen zu können, es ist wichtig statt über, mit Menschen aus Palästina zu sprechen.
Er ist an der FH, Vorbereitungslehrgang für „Gesundheit/Pflege“.
Er lernt viel und gerne, spricht bereits B1 Deutsch, hat schon einige Freund:innen gefunden, ist wissbegierig.
Er will wissen wie wir leben und warum?
Was gelebte Demokratie bedeutet, wie Krankenversorge, Bildung, uvm. in unserem Land funktioniert.
Und jedesmal, wenn ich von Lesbos zurückkomme, ihn treffe, wir gemeinsam kochen, essen, er mit uns einen Geburtstag feiert, sehe ich, wie er sich wunderbar einwebt in dieses, nicht immer leichte Leben.
Das ist es wofür wir arbeiten und euch so dankbar sind, dass ihr auch unsere konsequente Intehrationsarbeit/Verwebung mit Gesellschaft und Bildung, unterstützt.
Danke herzlichst allen, die dies möglich machen.
Eine Investition in unser aller Zukunft.
Rezeq wird dipl. Krankenpfleger, zahlt Steuern und wird aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Helfen wir ihm gemeinsam.
Wir mit unserem „Fieldwork“ und ihr mit einer Spende.
Danke sehr ![]()
Flüchtlingshilfe refugee assistance Doro Blancke
AT93 3842 0000 0002 7516
oder Paypal: https://paypal.me/helfedorohelfen
Gestalten wir gemeinsam Zukunft ![]()
Doro & Team

