Es ist ein Skandal!

Überall Ratten im Mavrovouni-Refugee Camp auf Lesbos.

Die Ratten beißen nachts die Menschen. Das ist ein Skandal, eine unfassbare Grausamkeit und menschenrechtswidrige Situation.

Wir fordern sofortige Maßnahmen. European Commission, Sie müssen dafür sorgen, dass diesem Elend ein Ende gesetzt wird. Vor 3 Jahren hat man sich europaweit über diese Zustände entsetzt, was jetzt?

Menschen können nicht schlafen, aus Angst angebissen zu werden, was auch tatsächlich passiert. Eltern bangen um ihre Kinder.

Auch ein Skandal: Wo versickern all unsere Steuergelder, Millionen die dafür von der EU ausgegeben werden, um an den Außengrenzen die Menschen auf der Flucht rechtmäßig und würdevoll zu versorgen?

Der Sache muss augenblicklich nachgegangen werden.

Noch vor einigen Jahren waren wir uns einig:

Moria, die Schande Europas, darf sich nicht wiederholen.

Man hat das Camp direkt ans Meer gebaut, weiße Hauszelte und Container, weißer Schotter, dahinter das blaue Meer, vermitteln einen äußerlich „guten“ Eindruck.

Doch der Schein trügt.

Für Journalist:innen kein Zutritt, NGOs nur jene, die schweigen (auch ein Skandal), man sollte das N von NGO entfernen, es steht für Non Government- was hier nicht gewährleistet ist.

Ich bitte Euch dringend Politik mit mails und Telefonaten ausdrücklich aufzufordern dieses Unrecht, diese massiven Rechtsbrüche zu beenden.

Politik kann auf Dauer nur jenes „Spiel“ spielen, welches wir, die Zivilgesellschaft, gestatten.

Wir alle sind Zeitzeug:innen – sich aus der Affäre zu ziehen schwer möglich.

Share the Post:

Related Posts

Morgen ist Samstag

Eure Spenden direkt zu Menschen auf der Flucht bringen – Lebensmittel-Pakete. Eine dringend notwendige Unterstützung hier auf der Insel. Unterstützung

Read More